teaser bild
Seite 219 von 437 ErsteErste ... 119169209215216217218219220221222223229269319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.091 bis 1.095 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1091
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Wollt mal zum Dormicum fragen: 2mg? Die Kollegin heute im OP hat nur 1mg gegeben. Ist das nicht ziemlich wenig?
    Ich hab in der Notaufnahme, wenn ich irgendwie ne kurze Analgosedierung braucht für Hernienreposition, Schulterlux, Hüftlux oder sonstwas immer irgendwie eher Richtung 4-5mg genommen (in Kombi mit Piritramid). Ihr wisst schon, man soll machen mit was man sich auskennt und was man hat. Und bevor ich irgendwo im Haus nach Fenta/Sufenta such und betteln muss und damit auch nicht so viel Erfahrung hab, nehm ich halt Dipi/Dormicum wie ich es schon seit Ewigkeiten mach. Aber halt irgendwie in höherer Dosierung.
    Dipidolor / Piritramid ist für so etwas auch ein eher ungeeignetes Opiat - die Anschlagzeit und Wirkdauer ist viel zu lang.
    Um damit eine akute Analgesie zu machen, müsste man sich in 10 min Schritten an eine Wirksamkeit herantasten und in einem solch langen Intervall auch nachgeben, dafür hält die Wirkung dann noch mehrere Stunden an, auch wenn kein wirklicher Schmerz (nach Reposition) mehr vorliegt.
    Besser ist es, kürzer wirksame Opioide (z.B. Remifentanil, Alfentanil, Sufentanil.. ) zu verwenden, mit diesen ist ein halbwegs sinnvoll schnelles herantitrieren an die notwendige Dosis möglich.
    Das erklärt dann auch den hohen Midazolam-Bedarf - das Analgetikum ist gerade erst am Anfluten, daher noch nicht voll da, dann benötigt man natürlich auch hohe Mengen an Benzos, da die Sedo-Analgesie (und wir wollen bei Schmerzhaften Sachen ja eher eine Analgo-Sedierung) dann eher Benzo- als opiatbasiert ist.
    für solche Sachen finde ich Ketamin/Propofol ganz gut geeignet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1092
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Da ich gerade das Stichwort "Ketamin/Propofol" lese: Wenn man in einer Prothesenschmiede arbeitet, dann hat man zwangsläufig häufiger mit Reklamationen in Form von luxierten TEPs zu tun. Wir nahmen dafür S-Ketamin und 1mg Midazolam bis zur Schmerzfreiheit und dann titriert Propofol zur Reposition. Das klappte ziemlich gut...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1093
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von CYP21B Beitrag anzeigen
    Gerade beim S-ketanest braucht man eher mehr als rechnerisch nötig finde ich
    Das ist auch meine Erfahrung Von daher: Gabe nach Wirkung



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1094
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch die AINS im Abo und würde mir Heft 10 aus dem 2019er Jahrgang verkaufen?

    lg Kiddo
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1095
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2013
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, Hallo, erster Beitrag Da es schon diverse Thread's zu meinem Thema gibt füge ich diese Frage mal ein bisschen Off-Tonic ein. Ich bin absoluter Excel-Anfänger bzw. habe schon im Biochemie kläglich versagt. Ich würde gerne meine Narkosen, ASA, Art der Op, anästhesiologische Leistungen etc. in einer Excel Tabelle für den FA Anästhesie dokumentieren.

    Es gab in diesem Forum wohl schon Vorlagen oder fertige Tabellen von Leuten die sich besser mit Excel auskennen als ich. Gibt es diese Leute hier noch? Wenn ja, würde ich mich über eine PN sehr freuen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook