teaser bild
Seite 224 von 437 ErsteErste ... 124174214220221222223224225226227228234274324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.116 bis 1.120 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1116
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mondschein Beitrag anzeigen
    Ich glaub, sie meint Bäumel/Hergeth/Bein "Intensivbuch Pharmakotherapie"? Falls das Buch gemeint ist: Ist ganz nett, aber kein must-have
    Jep. heisst aber Pharmakotherapie in der intensivmedizin - habs günstig auf dem DIVI geschossen in der aktuellen Auflage .... Für meinen kleinen Pharmafetisch find ich es aber auch ganz gut ... Es ging ja auch erstmal nur um kleine Nachschlagewerke.

    Den Herold Intensivmedizin, da schleich ich noch rum, auch wenn ich Vincent, Abraham - Critical Care und Bersten,Handy - Oh's Intensive Care Manual ganz toll finde.

    Waldmann, Rhodes - Oxford Desk Reference Critical care oder Michels,Kochanek Repetiotorium internistische Intensivmedizin sind auch mal ganz nett um was nachzuschlagen - wobei letzteres halt nicht mehr so up to date ist.

    Zitat Zitat von Mondschein Beitrag anzeigen
    Ansonsten: "Antibiotika am Krankenbett" (Frank) ist halt deutlich dicker als die Antibiotikafiebel (Braun/Garms/Huggett etc) und "AB-Therapie in der Intensivmedizin (Sakka). Ich find alle drei Bücher nicht besonders hilfreich, hab da aber (weil ziemlich infektiologisch orientiert) wahrscheinlich auch etwas andere Ansprüche an ein Buch. Wenn man gute hausinterne Leitlinien hat, braucht man keins der Büchern, wenns die nicht gibt, sind sie alle ok. Das von Sakka vielleicht noch am besten in Abwägung Dicke/ Informationsgehalt.
    "Vademecum Infektiologie" (Heizmann) ist ansonsten auch noch ganz ok.
    Den Sakka mag ich weil er so klein und handlich ist - für nen Antibiotikadeppen wie mich ist das durchaus mal was schnelles zum nachschlagen. Bin halt keine Infektiologin - ich will nur meinen Patienten intial nicht ganz planlos behandeln ...


    Zitat Zitat von bipolarbär Beitrag anzeigen
    Was kann das?
    Tricks hab ich ihm noch nicht beigebracht ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1117
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen

    Bin halt keine Infektiologin .
    Gibts hier jemanden, der selber die ZB Infektiologie gemacht hat oder jemanden kennt, der das aus anästhesiologischer Perspektive gemacht hat? Bei mir ist allein eine Tätigkeit als Arzt noch weit hin, allerdings finde ich Infektiologie spannend. Anästhesie aber auch.

    Laut Muster-WBO dürfte man Infektio mit jedem Facharzt machen, aber macht das auch jemand und nicht nur Internisten?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1118
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Gibts hier jemanden, der selber die ZB Infektiologie gemacht hat oder jemanden kennt, der das aus anästhesiologischer Perspektive gemacht hat?
    Ein ehemaliger OA von mir hat das über ABS Kurse etc dann als Exit Strategie aus der Anästhesie gewählt und schien damit recht glücklich zu sein.... jetzt ist er hauptsächlich im Rahmen ABS / Krankenhaushygiene unterwegs ... Also wenn du dich für beides interessierst ist vielleicht der Weg Anästhesie + ABS Kurse etwas, sofern du in der Anästhesie bleiben magst. Die ZB wird eher der Weg raus sein ...
    Geändert von MissGarfield83 (11.02.2020 um 18:06 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1119
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Ich hab mir den Klinikleitfaden jetzt mal gekauft, ich werde berichten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1120
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2012
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Erfahrungen/Meinungen.
    Ich überlege aktuell, Ende des Jahres den Notarztkurs zu machen. Wäre zu diesem Zeitpunkt dann eineindreiviertel Jahre in der Anäs, Maximalversoger. Intensivzeit wäre bei uns erst gegen Ende der Weiterbildungszeit. Ich würde tatsächlich gerne irgendwann mal NA fahren, ob ich das nach 24 Monaten zutraue, steht dann auch einem anderen Blatt Einsätze könnte ich problemlos in meinem ‚alten‘ RD-Bereich fahren, die meisten NÄ kenne ich noch aus meiner Zeit im RD.
    Wie sind da euren Erfahrungen? War euch das im Nachhinein zu früh? Würdet ihr den Kurs erst machen, wenn ihr auch sicher plant, NA zu fahren? Oder erstmal den Kurs machen und dann ggf. ein zwei, drei Jahre ins Land ziehen lassen?
    Danke schon mal für euer Feedback!

    Liebe Grüße!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook