teaser bild
Seite 226 von 437 ErsteErste ... 126176216222223224225226227228229230236276326 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.130 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1126
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In den meisten Bundesländern braucht man Intensiv oder Notaufnahme oder OP (oder gemsicht wenn man z.B. in der Anästhesie ist mit einer anästhesiologischen Notaufnahme und man in der Zeit immer mal wieder im OP ist quasi als Praktikant)

    Und genau in die Weiterbildungsordnung schauen, wann man was machen soll. Sinnvoll ist es wohl, wenn man den Kurs zwischen den Schülerschichten auf dem NEF macht. Also wenn man schon ein paar Einsätze gemacht hat und noch ein paar folgen. Dann kann man die Kursinhalte besser einordnen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. In manchem Bundesländern muss man erst die Intensiv/Anästhesiezeit haben und kann erst danach Einsätze sammeln.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #1127
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Ich finde es ja echt seltsam, dass es da solche Unterschiede in den Weiterbildungsordnungen gibt. In Rheinland-Pfalz hätte es damals gereicht, in der Anästhesie gearbeitet zu haben ODER der Notaufnahme ODER auf der Intensiv. In BaWü musste es dann explizit die Intensivstation sein, alles andere zählt nicht.
    Eine Ärztekammer will 5 Thoraxdrainagen, die andere 10 Reanimationen, die nächste 25 EKGs. Ist doch bescheuert, dass das nicht bundesweit einheitlich sein kann!



  3. #1128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    9
    Danke euch für eure Rückmeldung.
    Habe mich natürlich mit der WBO befasst. Zeitliche Reihenfolge Kurs/Einsätze sammeln ist egal, gefordert werden ein halbes Jahr Anäs oder Notaufnahme oder ITS, das ist also auch kein Problem.
    Mir ging es eher um die Tatsache, dass ich, wenn ich die ZB haben sollte, noch nicht sicher weiß, ob ich danach auch eigenständig NA fahren möchte.
    Wenn ich den Kurs mache, dann auch die Einsätze und die Prüfung. Alles andere wäre Quatsch.
    Nachdem wir im Rahmen der Weiterbildung aber auch verschiedene Rotationen haben, ist der frühe Zeitpunkt des Kurses wahrscheinlich dann geschickter als gegen Ende der WB oder zur Intensivzeit.



  4. #1129
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Habt ihr Erfahrungswerte oder Expertise, ab wann Noradrenalin "eine zu hohe Laufrate" hat und "nicht mehr wirkt"?
    Ich habe dazu jetzt die unterschiedlichsten Meinungen gehört, aber so richtig objektivierbar war davon nichts.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  5. #1130
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Ich würd's wie üblich an der klinischen Reaktion festmachen.

    Wenn Steigerungen der NA-Dosierung keinen Effekt auf den arteriellen Druck haben, ist mehr Noradrenalin eindeutig aktuell nicht förderlich.
    Dann braucht's halt offenbar andere Ansätze. Azidose ausgleichen? Mehr Volumen? Mehr Inotropie? Mehr Chronotropie? Vasopressin? Hydrocortison?

    Dass es dafür eine definierbare Laufrate / gewichtsbezogene Dosierung gibt, halte ich für eine urban legend.



MEDI-LEARN bei Facebook