teaser bild
Seite 227 von 437 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237277327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.135 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1131
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube auch nicht, dass man das pauschal sagen kann. Dazu sind die Patienten einfach zu verschieden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1132
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ok, Danke euch.
    Ich habe jetzt mehrfach gehört, wenn Kollegen z.B. Patienten übergeben haben, dass es von anderen Kollegen hieß: "Na, bei der Laufrate macht es jetzt auch keinen Sinn mehr, das Nor weiter zu steigern."
    Das waren aber jeweils völlig unterschiedliche Dosen. Daher rührte meine Frage.

    (Dass man differenziert Inotropie, Vasokonstrikition, Volumen etc. betrachten sollte, sei an dieser Stelle mal vorausgesetzt)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1133
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    In welcher Einheit wird es denn dann betrachtet...

    Ich habe in den letzten 12 Jahren Vasopressoren in verschiedensten Laufraten bewundern dürfen:
    ZB
    Laufrate in ml/h
    Laufrate in mg/h
    Laufrate in mg/kgKG/h
    Laufrate in yg/kgKG/min

    All diese Laufraten bieten unterschiedliche Sichtweisen der Information Vasopressormenge pro Zeit an.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1134
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    In welcher Einheit wird es denn dann betrachtet...

    Ich habe in den letzten 12 Jahren Vasopressoren in verschiedensten Laufraten bewundern dürfen:
    ZB
    Laufrate in ml/h
    Laufrate in mg/h
    Laufrate in mg/kgKG/h
    Laufrate in yg/kgKG/min

    All diese Laufraten bieten unterschiedliche Sichtweisen der Information Vasopressormenge pro Zeit an.
    Naja.. das ist zumindest innerhalb des Hauses gleich. Aber bei den einen war bei Noradrenalin 5mg/50ml mir Laufraten von 30ml/h der "obere Endpunkt" der Wirksamkeit von Noradrenalin erreicht, bei den anderen bei einem Äquivalent von 50ml/h.
    Wobei ich mir auch hier mal eine Vereinheitlichung wünschen würde.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1135
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Naja.. das ist zumindest innerhalb des Hauses gleich. Aber bei den einen war bei Noradrenalin 5mg/50ml mir Laufraten von 30ml/h der "obere Endpunkt" der Wirksamkeit von Noradrenalin erreicht, bei den anderen bei einem Äquivalent von 50ml/h.
    Wobei ich mir auch hier mal eine Vereinheitlichung wünschen würde.
    Das kommt natürlich auch sehr auf das Patientenklientel an...bei uns sind bei entsprechenden Patienten auch 10mg/50ml mit Laufraten weit über 25ml/h anzutreffen (ab und zu hab ich auch mal NA pur erlebt). Wirken tut das schon noch (es erhöht den Blutdruck zumindest), ob da noch irgendeine Form von Mikrozirkulation stattfindet ist allerdings fraglich.
    Bei uns ist das leider nicht mal innerhalb einer Klinik gleich mit den Einheiten. Je nach vorgehaltenen Geräten (sind noch recht viele im Umlauf die nicht programmierbar sind) und Gusto der Anwender variiert es.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook