Man muss sich halt die Konsequenzen einer satten Aspiration mal vor Augen führen. Ich rede jetzt nicht von "ein bisschen verschluckt". Ich habe Patienten unter 30 im schweren ARDS an der ECMO erlebt, teilweise mit letalem AUsgang. Wegen einer Aspiration...
Und das ist in der Regel vermeidbar. Die Indikationen zur RSI sind klar. Schalte ich jemandem die Schutzreflexe weitgehend aus und ist er nicht nüchtern, dann RSI. Wer als Facharzt darauf verzichtet, verantwortet das selbst, sollte sich aber nicht wundern, wenn keiner hinter ihm steht wenn's schief geht. Als WBA sollte so etwas absolut tabu sein (meiner Meinung nach allerdings auch asl FA)