teaser bild
Seite 76 von 437 ErsteErste ... 266672737475767778798086126176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 380 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #376
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.181

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Verdünnt ihr das immer? Kommt doch auf der Kompresse eh nichts systemisch an. Ich nehm bei manchen Problemen Supra pur auf die Kompresse.
    Auf Schleimäuten angewendet kommt tatsächlich relevant was im System an. Gerade bei Zahn-OPs haben wir oft eindrückliche Hypertonien durch Supratupfer. Aber im Notfall wäre das ja nicht so tragisch, bei relevanter Blutung dürfte der Patient ja eher hypoton sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #377
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Auf Schleimäuten angewendet kommt tatsächlich relevant was im System an. Gerade bei Zahn-OPs haben wir oft eindrückliche Hypertonien durch Supratupfer.
    Bei Augentropfen ist das auch manchmal recht eindrücklich.

    Ich hatte bei einer meiner ersten Augen-Narkosen eine seltsame allmähliche Hypertonie, die ich nicht verstanden habe. Und nachdem ich die üblichen Verdächtigen (Narkosetiefe usw.) abgearbeitet hatte, hab ich meine OÄ angerufen, weil ich damals ein kleiner Vier-Monats-Assistent war und eben keine Ahnung hatte.
    Die meinte nur tiefenentspannt "Solange es unter 200 bleibt, ist okay, und frag mal, was die getropft haben".

    Tja. Sie haben Phenylephrin 100 mg/ml getropft.
    Damals hab ich gelernt, dass Augentropfen wirklich Medikamente sind



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #378
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ich hatte kürzlich eine derartige HNO-OP: Jugendliches Mädchen, ASA I für ne Nasennebenhöhlen-OP bei chr. Sinusitis. Während der OP stellte sich heraus, dass die HNO-ler relativ viel sehr nah an der CT-morphologisch dünnen Schädelbasis herumoperieren mussten.
    Zum Schluss legen sie immer noch mal kurz getränkte Tamponaden (müsste Naphazolin gewesen sein) ein.
    Nach OP-Ende ging es dann an die Ausleitung; 10 min nach Nahtende entwickelte sie einen hohen Blutdruck und eine Bradykardie und hätte eigentlich auch schon längst wieder wach sein können.
    Da war ich auch ziemlich überrascht wegen der Dynamik der Tupfer und hab erst mal den OA angerufen, ob es nicht doch vielleicht eine Hirndrucksymptomatik sein könnte.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #379
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.757
    Sachen gibts. Ich kenns bei fiesesten Schürfwunden die nicht aufhören wollen zu bluten, bei tangentialem Fingerkuppenabschnitt oder bei der Mesh-Graft-Entnahmestelle. 1 Ampulle Supra pur auf die Kompresse, drauf, warten, fertig. War nie ein Problem. Oder ich habs nicht gemessen Nein, unsere Mesh-Grafts sind ja manchmal auch incl. Arterie aufgelined...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #380
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2012
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen, ich beginne im November meine erste Stelle und würde mich gerne etwas vorbereiten (Urlaub und Zeit nach dem Examen hab ich jetzt schon genug genossen). Ich lese prinzipiell sehr gerne ziemlich in die Tiefe gehende Fachbücher wie z.b. den Larsen. Der ist natürlich in der neuen Auflage absurd teuer aber zum Beispiel in der Auflage von 2006 für 10 Wurp zu haben. Meint ihr dass das noch sinnvoll sei kann dort nachzulesen oder ist das Wissen da zu veraltet?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook