teaser bild
Seite 96 von 437 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 480 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #476
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie wird es denn bei Euch in der Abteilung gehandhabt, bzw. wie praktiziert ihr es selber:
    in unserer Abteilung kam heute eine Rundmail der BDA/DGAI-Geschäftsstelle bezüglich eines Kurzchecks vor Konnektion eines Patienten an das Beatmungsgerät.
    Ich habe es so gelernt: Immer Gerätecheck W - ein paar manuelle Hübe, einmal übers Gerät gucken, feddisch. So geb ich das auch an unsere Praktikanten und PJ'ler weiter. Leider werden die dann von meinen Kollegen immer schräg angeschaut, nach dem Motto: "Findet er den Beatmungsmodus nicht oder was macht der da?". Nach dem Reinfahren in den Saal wird direkt die maschinelle Beatmung angeschmissen.

    Wie macht ihr's?
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #477
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Bei uns ist der Gerätecheck W durch den Anästhesisten vor der ersten Narkose im Saal und der Einleitung durchzuführen. Wir müssen das dann vor Beginn der Einleitung auf dem Narkoseprotokoll dokumentieren (unser Chef geht tatsächlich durch die Säle und kontrolliert das). Bei uns macht das also jeder
    Ist aber auch echt gut so. Der Selbsttest vieler Narkosegeräte erkennt z.B. falsch konnektierte Schläuche nicht, man selbst merkt das aber beim W-Check direkt.



  3. #478
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    @ tragezwerg : Schreibt ihr aufs Narkoseprotokoll: "Gerätecheck W ok"?

    Wir haben so eine ähnliche Checkliste: https://files.newsnetz.ch/file_uploa...6626966473.JPG
    Da muss das einsastzklare Gerät quasi auch mit Unterschrift quittiert werden. Finde ich auch richtig und wichtig ;)

    Finde die Studie gerade nicht, aber ich hab letztes Jahr gelesen, dass die meisten beatmungsassoziierten Todesfälle bei Allgemeinanästhesie durch einen adäquaten Gerätecheck hätten verhindert werden können.

    Der Check tut nicht weh, kostet nicht viel Zeit und gibt mir persönlich das Gefühl, dass ich ein einsatzklares Gerät vor mir habe (bzw. wenigstens eine gute Rückfallebene).
    Außerdem muss man sich einfach mal überlegen, wer so alles Anästhesie-Unkundiges im OP-Bereich rumwuselt. Vielleicht hat die Putzfrau aus Versehen einen Schlauch diskonnektiert, als alle aus dem Saal verschwunden waren, falsch wieder angeschlossen und nichts gesagt. Oder der Praktikant wollte "noch mal schnell was gucken".

    Hier dann auch noch mal der Verweis zum DGAI-Sonderdruck, in dem der von der DGAI empfohlene Geräte-Kurzcheck dargestellt wird: https://www.dgai.de/aktuelles/524-ku...eit-immer.html
    s. Seite 75
    Geändert von Rettungshase (07.02.2019 um 23:27 Uhr)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  4. #479
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Bei uns ist der Gerätecheck W durch den Anästhesisten vor der ersten Narkose im Saal und der Einleitung durchzuführen. Wir müssen das dann vor Beginn der Einleitung auf dem Narkoseprotokoll dokumentieren (unser Chef geht tatsächlich durch die Säle und kontrolliert das). Bei uns macht das also jeder
    Ist aber auch echt gut so. Der Selbsttest vieler Narkosegeräte erkennt z.B. falsch konnektierte Schläuche nicht, man selbst merkt das aber beim W-Check direkt.
    Aber les ich das richtig, dass ihr das nur vor der ERSTEN Narkose macht?
    Don't be afraid of work - fight it!!





  5. #480
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    ^^ Also bei uns wird der tägliche Gerätecheck in allen Sälen + AWR morgens bei Dienstbeginn von der Pflege gemacht.
    Sollte das nicht geschehen sein, ist ein fetter roter Balken mit "Nicht getestet" oben im Gerätedisplay zu sehen.
    Alleine schon deshalb wird der Check dann nachgeholt. Nur im Notfall, wenn wirklich keine Zeit für den Check ist, wird ohne Gerätecheck gearbeitet.
    Bei jedem Patienten wird bei uns auch nicht gecheckt. Ja, Patient an die Hand und gucken, ob Beatmung manuell geht und dann umschalten auf PCV, ja, das schon. Aber jedesmal Flowcheck und und und? Eher nicht.
    I'm a very stable genius!



MEDI-LEARN bei Facebook