teaser bild
Seite 97 von 437 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 485 von 2182
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #481
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Bei jedem Patienten wird bei uns auch nicht gecheckt. Ja, Patient an die Hand und gucken, ob Beatmung manuell geht und dann umschalten auf PCV, ja, das schon. Aber jedesmal Flowcheck und und und? Eher nicht.
    Ich glaube, dann meinen wir zumindest das selbe!
    In dem Artikel wird ja ein PaF-Test (Pressure and Flow) vorgeschlagen, der ebenfalls vor jeder Konnektion gemacht werden soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, Filter mit der Hand zuhalten - gucken, ob Druck drauf ist. Hand weg - hören, ob's zischt (=> Flow). Ich würde behaupten, dass man das aber auch relativ gut anders beurteilen kann, wenn man den Patienten an die Hand nimmt. So richtig in meinen eigenen Handlungsablauf könnte ich das nicht einbauen.
    Den PaF-Test hab ich allerdings auch schon öfter in der Form gemacht, ohne zu wissen, dass er so heißt und vorgeschrieben/-geschlagen ist.

    Der Großteil meiner Kollegen fährt halt in den Saal, konnektiert und geht sofort auf maschinelle Beatmung - da isses ziemlich schwierig, den Praktikanten beizubringen, dass man es *eigentlich* anders machen sollte.
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #482
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Wir müssen das bei jedem Patienten vorher machen und dokumentieren. Da hab ich mich gestern missverständlich ausgedrückt.
    Ich teste dabei immer, ob alle Schläuche konnektiert sind, ob Gasabsaugung sowie Absauggerät gehen, ob der Atemkalk vorhanden ist, ob ein Ambubeutel in der Nähe ist und ob die manuelle Beatmung geht. Das geht relativ fix und hält nicht auf.
    Und macht echt Sinn, ihr wollt gar nicht wissen was ich dabei schon an Quatsch detektiert habe.
    Angeblich gibt es auch Urteile dazu, dass eben der Test durch die Pflege nicht reicht Und der Arzt den Gerätecheck W zu machen hat. Da kenne ich aber keine Quellen. Kenne nur einen Fall, in dem die Beatmungsschläuche falsch konnektiert waren (was dem Gerät im Selbsttest nicht auffällt) und das ne Hypoxie beim Patienten zur Folge hatte (weil alle dachten es sei ein patientenbezogenes Problem und zu spät das Gerät überprüften).



  3. #483
    Oberpropofolist
    Registriert seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Also bei uns ist so ein Check keine Pflicht. Die Pflege checkt die Geräte morgens und fertig.
    Ich checke für mich vor der Einleitung die Absaugung, Schläuche und O2-Flush.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



  4. #484
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Hoi,

    wie handhabt ihr das denn bitte mit der Transfusion von Blutprodukten, bei denen ihr nicht 100%ig dahintersteht?
    Ich hatte das jetzt mehrfach, dass meine Aufsicht sagte: "Ah, dann gib doch n FFP wegen der intravasalen Volumeneffekte" oder "Ah, dann kriegt der noch n EK im Aufwachraum zum Päppeln." (Letzteres nicht selten: Ömi, Hb 8.8, katecholaminfrei, bisschen blass um die Nase nach der TEP und bei Z.n. Narkose)

    Sehe ich oft nicht so recht ein, weil es den strengen Indikationsstellungen nicht genügt und unsere hauseigenen Ergänzungen zur Transfusionsrichtlinie sehr eindeutig auf die restriktive Fremdblutgabe hinweisen. Meist verbleibe ich dann so mit der Aufsicht, dass ich sage: "Würdest du das dann bitte abhaken und geben"?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  5. #485
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    855

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Hoi,

    "Würdest du das dann bitte abhaken und geben"?
    Das ist doch ein gutes Vorgehen. Ansonsten halt auf dem Narkoseprotokoll dokumentieren, "Auf Anweisung Oberarzt XYZ Transfusion von EK trotz Hb 8.8 durchgeführt".



MEDI-LEARN bei Facebook