teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das wäre allerdings überraschend neu....

    Denn nach neuer AppO setzt sich Deine Endnote aus 1. und 2. Staatsexamen zu 1/3 bzw. 2/3 zusammen, wobei das 1. Stex nach neuer AppO dem Physikum nach alter AppO entspricht und das 2. Stex dem Hammerexamen.

    Diejenigen, die zwar ein 1. Stex (nach alter AppO), aber kein 2. Stex nach alter AppO schreiben fallen in die neue AppO und müssen dort das 2. Stex (=Hammerexamen) mitschreiben.

    Damit das 1. Stex (alter AppO) aber nicht umsonst war zählt es 1/6 zur Note des 2. Stex, wobei das Hammerexamen dann nur 5/6 dieser Note ausmacht.
    Dies ist allerdings ein nahezu rein formaler Akt, denn die einzige Kombination in der Dir das hilft (=die Note ändert) ist wenn Du eine 1 im 1. Stex und eine 5 im Hammerexamen hast (1+5x5=26; 26/6=4,3)...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Original geschrieben von Rico
    Dies ist allerdings ein nahezu rein formaler Akt, denn die einzige Kombination in der Dir das hilft (=die Note ändert) ist wenn Du eine 1 im 1. Stex und eine 5 im Hammerexamen hast (1+5x5=26; 26/6=4,3)...
    Mal ein kleines bisschen Haarspalterei:
    Das von dir angegebene Szenario dürfte so nicht zutreffen. Denn wenn ich nicht komplett falsch liege, muss man das 2. Stex für sich erst einmal bestehen, bevor eine Gesamtnote berechnet wird. Eine 5 dürftest du demnach nicht ausgleichen können.
    Aber auch mit einer 4 im 2. Stex kannst du dich mit einer 1 im alten 1. Stex noch verbessern: (1+5x4)/6=3,5, das gibt dann eine 3.

    Trotzdem hast du natürlich recht, dass diese Möglichkeit wohl nur auf dem Papier existiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Intubator Avatar von Huepftigger
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    3. WBJ Anästhesie (nach Innere-Ausflug)
    Beiträge
    709
    Also soll das Physikum jetzt doch zählen?? Egal, ob ich das Physikum nach alter AO gemacht hab oder nicht? Und wenn ich das 1. Stex noch mitschreibe, zählt es trotzdem??

    Sorry, nu bin ich wieder komplett verwirrt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Ist ja auch alles ein bisschen verwirrend. Also:

    Das Physikum zählt NICHT in die Endnote für:
    1. alle, die es schon geschrieben haben
    2. alle, die schon mindestens im 2. Semester sind und bis 03/2006 das Physikum geschrieben haben werden.

    Für alle anderen gibt es dann das neue 1. Stex, das ein Drittel zählt.

    Diejenigen, die jetzt schon Physikum haben, KÖNNEN noch das alte 1. Stex schreiben, das wie beschrieben mit dem neuen 2. Stex ("Hammerexamen") verrechnet würde (ein Sechstel).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Huepftigger
    Also soll das Physikum jetzt doch zählen??
    Wenn Du das zweite Stex nach neuer AO machst, dann fließt es zu einem Drittel in Deine Endnote ein.
    Original geschrieben von Huepftigger
    Egal, ob ich das Physikum nach alter AO gemacht hab oder nicht?
    Ja, was wichtig ist, ist ob Du das 2. Stex nach alter oder neuer AppO machst.
    Nach alter AppO ist Deine Endnote
    1/6 1. Stex, 1/2 2. Stex und 1/3 3. Stex
    Nach neuer AppO ist Deine Endnote
    1/3 1. Stex (=Physikum) und 2/3 2. Stex (=Hammerexamen)
    Original geschrieben von Huepftigger
    Und wenn ich das 1. Stex noch mitschreibe, zählt es trotzdem??
    Ja. Geht wie gesagt zu 1/6 in die Note des Hammerexamens ein.
    Original geschrieben von Huepftigger
    Sorry, nu bin ich wieder komplett verwirrt...
    Und um Dich nun vollends noch weiter zu verwirren, das allermerkwürdigste:
    Wenn Du das 1. Stex nach alter AO noch schreibst und dannach in die neue fällst, dann kannst Du trotzdem die Scheine für's 1. Stex noch nach den alten Regeln machen, also unbenotet.

    Alle Klarheiten beseitigt?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook