teaser bild
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt eine S3 Leitlinie Polytrauma und eine S1 (?) Leitlinie präklinische Notfallnarkose.
    Die beiden könnte man zu Rate ziehen. Ob man da was findet, was das IMPP gnädig stimmt, weiß ich nicht.
    Ich sage ja immer: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Man nimmt das, was man kennt.
    I'm a very stable genius!



  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    8
    Ketamin, Fentanyl und Morphin sind zur Analgesie beim spontanatmenden Traumapatienten geeignet. Fentanyl und Ketamin haben einen raschen Wirkeintritt und hohen Wirkeffekt. In der quantitativen Metaanalyse konnte keine Evidenz für die Überlegenheit einer der drei Substanzen gefunden werden."
    "Die Applikation eines Analgetikums in der Notfallmedizin soll intravenös erfolgen"
    Literatur: https://www.aerzteblatt.de/archiv/19...Notfallmedizin



  3. #28
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Zitat Zitat von Finchen25 Beitrag anzeigen
    Ketamin, Fentanyl und Morphin sind zur Analgesie beim spontanatmenden Traumapatienten geeignet. Fentanyl und Ketamin haben einen raschen Wirkeintritt und hohen Wirkeffekt. In der quantitativen Metaanalyse konnte keine Evidenz für die Überlegenheit einer der drei Substanzen gefunden werden."
    "Die Applikation eines Analgetikums in der Notfallmedizin soll intravenös erfolgen"
    Literatur: https://www.aerzteblatt.de/archiv/19...Notfallmedizin
    Na hoffentlich haste das noch eingereicht



  4. #29
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von Finchen25 Beitrag anzeigen
    Ketamin, Fentanyl und Morphin sind zur Analgesie beim spontanatmenden Traumapatienten geeignet. Fentanyl und Ketamin haben einen raschen Wirkeintritt und hohen Wirkeffekt. In der quantitativen Metaanalyse konnte keine Evidenz für die Überlegenheit einer der drei Substanzen gefunden werden."
    "Die Applikation eines Analgetikums in der Notfallmedizin soll intravenös erfolgen"
    Literatur: https://www.aerzteblatt.de/archiv/19...Notfallmedizin
    Naja, das DÄ als Quellenangabe...
    Ich weiß nicht, aber das IMPP könnte geneigt sein, hiervon Abstand zu nehmen...
    Naja egal. Fachlich: nochmal - klar alle drei Substanzen sind "geeignet"zur Schmerztherapie bei spontan atmenden Patienten. Aber Du hast schon meine Beiträge hier gelesen?
    Sowohl Fentanyl als auch Sufentanil sind hochpotente Opiate, die sich vorzüglich zur Schmerztherapie eignen, und die ich auch sehr gerne einsetze. Sehr viel lieber auch und vor allem als Ketamin. Einzig die fehlende Zulassung trübt das Vergnügen ein wenig. Insofern könnte das auch der Fallstrick des IMPP sein.
    Und auch wenn im Ärzteblatt steht, dass die Applikation i.v. erfolgen sollte, heißt das nicht, dass es nicht i.o., i.m., s.c., nasal oder e.b. sein könnte...
    Und ich zweifel (natürlich ganz eminenzbasiert) die fehlende Überlegenheit der Opiate gegenüber dem Ketamin an!
    Und BTW: ein Vorteil der Opiate ist eigentlich noch (auch beim Eingeklemmten), dass man bei liegendem i.v. Zugang das Opiat antagonisieren kann. Ketamin hat zwar eine verdammt weite therapeutische Breite, aber einmal überdosiert ist es halt drin...
    I'm a very stable genius!



  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Brutus, hast du die Frage komplett gelesen? Sonst schicke ich sie dir gerne per PN, hier darf man sie im genauen Wortlaut nicht posten, oder? Ich wüsste gerne, welche Antwortmöglichkeit du genommen hättest, in der Prüfungssituation.



Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook