teaser bild
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Zitat Zitat von elastic Beitrag anzeigen
    Bevor man hinterher sagt "wegen dem Tertial Haken halten mache ich keine Chirurgie".

    Nur wer macht das? Ich kenne niemanden.
    Aber offensichtlich beschweren sich ja so viele über die schlechte studentische Ausbildung oder nehmen es hin.
    Es geht nicht nur um das Hakenhalten. Das gehört nunmal dazu und sollte auch Teil eines chirurgischen PJ sein. Vielmehr geht es um das Gesamtbild. In vielen Häusern werden PJler einfach wie Luft behandelt. Habe ich selbst schon in 3 Abteilungen bemerkt, in der ich famuliert habe. Was mag Häuser geben, bei denen die Betreuung super läuft. In vielen Häusern ist das aber gerade nicht der Fall. Der Spruch „Haken und Klappe halten“ kommt ja auch nicht von ungefähr. Hauptgründe für eine negative Entscheidung sind sicherlich Arbeitszeiten, manuelle Fähigkeiten und anderes. Die schlechte Betreuung und das verheizen und fleißigen und wissbegierigen Studierenden trägt aber in meinen Augen ganz klar dazu bei.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Ich habe mit dem Haken halten an sich kein Problem, wenn ich darüber hinaus einigermaßen wertschätzend behandelt werde und man mir gewisse Dinge beibringt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Ich kann ja mal von meinem Chirurgie-PJ berichten. Uniklinik.
    Bei uns gab es alle ein bis zwei Wochen einen Lehretag, bei dem wir echt gut gehaltene Seminare hatten mit Dozenten (viele davon mit Master of Medical Education), die eben nicht nur Frontalunterricht gemacht haben, sondern auch praktische Skills beigebracht haben. Auch im OP wurde viel erklärt und die Tätigkeit beschränkte sich nicht nur aufs Hakenhalten. Auf Station musste man halt auch Blut abnehmen und Verbände wechseln und teilweise auch die Station schmeißen, wenn dein Stationsarzt wieder im OP war. Dafür wussten aber sowohl Pflege, als auch OA, wer du bist und was du kannst. Auch war ich im gesamten Tertial bis auf zwei Ausnahmen nie später als 4 aus dem KH, da wurde recht streng drauf geachtet. Unnötiges Rumgeschreie vom Chef ist natürlich in der Chirurgie ein Muss, aber das geht dann halt links rein und rechts raus, dafür waren die anderen immer nett..
    Trotzdem wurde unser PJ-Tertial aus einigen meiner Kohorte schlecht bewertet. Klar gibt es auch Abteilungen im Haus, wo die Bedingungen mehr als dürftig sind, aber auch einige MitPJler aus meinen Abteilungen beschwerten sich. Das waren aber meist dann auch die, die..

    1. Plötzlich immer weg waren, wenn jemand im OP assistieren sollte
    2. Deren stationären Aufgaben nicht erledigt wurden
    3. Täglich ausgiebig Mittagspause (2-3h) machten

    und sich dann beschwerten, wieso es denn keine Lehre gäbe. Ganz ehrlich, als Stationsarzt hätte ich so auch keinen Finger für die Lehre krumm gemacht.

    Ende vom Lied: Lehre muss man sich zu einem gewissen Grad auch verdienen.

    Solche Häuser gibts garnicht so selten, dank Pj-Ranking findet man diese auch recht schnell. Wenn andere Häuser nicht entsprechend nachziehen, muss man eben mit den Füßen abstimmen und die so lange schlecht evaluieren, bis sie nachziehen müssen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    @Rahmspinat: Das ist aber wirklich eine vorbildliche Uniklinik. So sollte es laufen. Ich habe dann auch kein Problem Überstunden etc. zu machen.
    Ich hoffe wenn ich mal im PJ bin, eine ähnlich gute Klinik zu finden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von Hein81 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe wenn ich mal im PJ bin, eine ähnlich gute Klinik zu finden.
    Du bist noch gar nicht im PJ?? Dann kennst du ja nur das rumgejammere der anderen. Hör auf zu lesen.

    Ansonsten kann ich die Erfahrungen von Rahmspinat nur bestätigen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook