teaser bild
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    [QUOTE=elastic;2116222]Du bist noch gar nicht im PJ?? Dann kennst du ja nur das rumgejammere der anderen.

    Ich habe das in vielen Famulaturen selbst mitbekommen, da ich als Famulant viel Kontakt zu den dort tätigen PJlern hatte und wir größtenteils die gleichen Aufgaben bekommen haben. Und das war in mehreren Kliniken der Fall



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Das ist Schwarzmalerei. Wenn du so ins PJ gehst... wird es nicht gut werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2018
    Beiträge
    77
    Ich stimme Hein81 zu. In einer chirurgischen Abteilung an unserer Uniklinik saßen wir Famulanten zusammen mit den PJlern in einem Zimmer und haben aufs Blut abnehmen und Haken halten gewartet. Mehr haben wir nicht gemacht, 4 Wochen lang.

    Einerseits hätte man bestimmt mehr machen können, wenn man sich engagiert und nachgefragt/nachgehakt hätte. Andererseits, wer hätte dann das Blut abgenommen und die Haken gehalten? Daher kann ich die pessimistische Sichtweise in Bezug auf Chirurgie teilen, vorallem weil ich eigentlich gerne an der Uniklinik PJ machen würde.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #39
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Aber warum genau willst du denn in der Uniklinik PJ machen wenn da die Lehre schlecht ist?

    Und was genau erwarten die Leute, die hier so über das Chirurgie-PJ schimpfen, denn vom PJ (bzw. einer Famulatur) in der Chirurgie. Was wollt ihr lernen? Was wollt ihr machen? Ich bezweifele gar nicht, dass es schlechte chirurgische Abteilungen gibt, in denen man im PJ nichts lernt aber man kann auch nicht erwarten, dass die Leute einem den roten Teppich ausrollen und einem unaufgefordert in die spannende Welt der Chirurgie entführen. Hat euch jemand in diesem Zimmer eingeschlossen und gesagt, dass ihr nichts anderes machen dürft? Du sagst selbst, mit etwas Nachfragen/Engagement hätte man mehr machen können. Warum dann nicht einfach mal in die Notaufnahme gehen? Warum fragt man nicht ob man mal mit in die Sprechstunde gehen kann? Und ein Großteil der Chirurgie spielt sich nunmal im OP ab. Haken halten ist die Möglichkeit, auch Studenten in die OP mit einzubeziehen. Klar, 2. Assistenz bei der Hüft-TEP ist jetzt nicht unbedingt ein Vergnügen, da hab ich mich im PJ auch versucht zu drücken aber es gibt eine Menge Operationen, bei denen man bei Haken halten viel sehen und lernen kann. Und auch hier muss man auch mal den Mund aufmachen und nachfragen, dann bekommt man auch was gezeigt und erklärt. Ja, es gibt schlechte Abteilungen und ja es gibt Ärzte, die wollen nicht mit Studenten reden und OPs, in denen herrscht ein übler Umgangston. Aber es gibt auch genug chirurgische Abteilungen, in denen man viel lernen, sehen und selbst machen kann. Aber von nichts kommt auch nichts. Ein Student, der auf seinem Stuhl sitzt und erwartet, dass ihm ein Unterhaltungs- und Lernprogramm geboten wird, braucht sich nicht wundern wenn er 4 Wochen später immer noch auf seinem Stuhl sitzt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #40
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Ich fand die Aussage eines Assistenzarztes mir gegenüber recht passend und will es auch so halten. Er meinte damals, dass jede Aufgabe, die ich für ihn erledige und sie so nicht selber machen muss (wie z.B Blut/Briefe schreiben/Aufnahmen) ist am Ende für den Assi freie Zeit, die mir dann in Form von Lehre zusteht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook