teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollen wir unseren Examensthread nennen?

Teilnehmer
15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • H2018 - Nach mir die IMPP-Flut

    1 6,67%
  • H2018 - IMPP-Gegner schlagen zurück

    0 0%
  • IMPPiana Jones - der letzte Kreuzzug

    1 6,67%
  • Stex ohne T im H18

    0 0%
  • H2018 - Nothing is impposible

    8 53,33%
  • H2018 - IMPPossible

    2 13,33%
  • H2018 - ImpPeeingmypants

    2 13,33%
  • H2018 - ImpP(f)gegner

    1 6,67%
Seite 66 von 171 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 330 von 855
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #326
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.05.2012
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    481

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zytostatika nerven mich auch noch total. Bei uns an der Uni mussten wir Pharma sehr sehr gut lernen weil's echt heftig war, von dem her kenn ich mich da noch einigermaßen aus, zumindest mit den gängigen Sachen. Zytostatika kamen allerdings nur mal kurz am Rande dran, weshalb ich die noch nie wirklich gelernt habe - was sich jetzt rächt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #327
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Nur keine Panik. Bei den Diabetes-Medikamenten wird ja eigentlich nur Metformin gefragt (verursacht im Gegensatz zu vielen anderen keine Hypos, nur bis GFR 30, kann Laktatazidose verursachen, vor Operation absetzen - damit sind die meisten Fragen schon abgedeckt). Bei Schwangeren primär Insulin, das bringt auch noch ein paar Fragen. Intensivierte Insulintherapie ist gut, dazu gibts auch manchmal Fragen. In Summe ca. 0,6 IE pro kg KG pro Tag. Somogyi vs. Dawn lernen. Versuch einen Überblick über die Grundprinzipien zu haben, statt jedes Detail zu jedem Medikament zu lernen.

    Bei den Zytostatika lern ich einfach für die ganz wichtigen Tumorentitäten das jeweilige Grundschema (ABVD, CHOP, usw.), plus die wichtigsten Antikörper (Trastuzumab, Bevacizumab, usw.) Man darf NIE vergessen dass es in jedem Examen nur wenige echt abgefahrene Pharma-Fragen gibt. Der Großteil der Fragen dreht sich um Basics. Und dadurch dass es keine großen Fälle mehr gibt, ist auch die Gefahr weg, dass es 15 Fragen zu irgendeinem irren Nischenthema gibt. Also mach dich auf keinen Fall jetzt in der Schlussphase selbst fertig, sondern zieh einfach konsequent deinen Lernplan durch und alles wird gut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #328
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Und nehmt davos Post auch nicht so ernst. Ich bin nicht stolz drauf, aber ich habe das Examen bestanden ohne jemals richtig Pharma gelernt zu haben. Ihr kommt dadurch selbst wenn ihr die von davo aufgezählten Basics nicht könnt. (Fragt mal einen Chirurg in der Klinik, ob er denn Begriff CHOP schon mal gehört hat. Ist eher unwahrscheinlich, wenn sein Examen mehrere Jahre zurück liegt.) Nur an Pharma wird es nicht scheitern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #329
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Nur keine Panik. Bei den Diabetes-Medikamenten wird ja eigentlich nur Metformin gefragt (verursacht im Gegensatz zu vielen anderen keine Hypos, nur bis GFR 30, kann Laktatazidose verursachen, vor Operation absetzen - damit sind die meisten Fragen schon abgedeckt). Bei Schwangeren primär Insulin, das bringt auch noch ein paar Fragen. Intensivierte Insulintherapie ist gut, dazu gibts auch manchmal Fragen. In Summe ca. 0,6 IE pro kg KG pro Tag. Somogyi vs. Dawn lernen. Versuch einen Überblick über die Grundprinzipien zu haben, statt jedes Detail zu jedem Medikament zu lernen.

    Bei den Zytostatika lern ich einfach für die ganz wichtigen Tumorentitäten das jeweilige Grundschema (ABVD, CHOP, usw.), plus die wichtigsten Antikörper (Trastuzumab, Bevacizumab, usw.) Man darf NIE vergessen dass es in jedem Examen nur wenige echt abgefahrene Pharma-Fragen gibt. Der Großteil der Fragen dreht sich um Basics. Und dadurch dass es keine großen Fälle mehr gibt, ist auch die Gefahr weg, dass es 15 Fragen zu irgendeinem irren Nischenthema gibt. Also mach dich auf keinen Fall jetzt in der Schlussphase selbst fertig, sondern zieh einfach konsequent deinen Lernplan durch und alles wird gut!

    Stimmt doch nicht mal. Und für Insulin merke ich mir nur den Tagesbedarf von 40-50IE. 1IE 30mg/dl runter, 1KE 30mg/dl hoch. Oh, und die Gastroparese. Tschau Kakao.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #330
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Typ, der sich die Rechtsmedizin-Frage ausgedacht hat, gehört auch gesteinigt. Dutzende Zeilen bla bla ohne Absatz, für eine Frage..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook