teaser bild
Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Naja ich hätte vielleicht auch selber darauf kommen können, dass eine Oberschenkelamputation blutig sein könnte....
    Der Operateut war Brillenträger und der erste Assistenz hatte auch keine Schutzbrille...Wird mir hoffentlich nicht mehr passieren.

    Die besagte PJ'lerin hatte ihre eigene Schutzbrille und diese bei jedem Eingriff an. Auf der einen Seite schon etwas überängstlich aber auf der anderen Seite ist es eben Eigenschutz und sollte daher niemand anderes etwas angehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    aber auf der anderen Seite ist es eben Eigenschutz und sollte daher niemand anderes etwas angehen...
    Falsch! Du als PJ'lerin weißt es vll. nicht besser. Aber der Operateur / OA / CA sollte Dich drauf hinweisen und drauf bestehen, dass Du Dich schützt. Denn er ist für Dich verantwortlich.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    War auf die PJ'lerin mit eigener Schutzbrille bezogen. Wenn sie die eben auch bei kleinen Eingriffen tragen möchte, ist das ihre eigene Entscheidung und darüber sollte sich keiner das Maul zerreißen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite schon etwas überängstlich aber auf der anderen Seite ist es eben Eigenschutz und sollte daher niemand anderes etwas angehen...
    Ich finde das überhaupt nicht "überängstlich", sondern bin ganz im Gegenteil überrascht, wie nachlässig sich viele Operateure (und, insgesamt betrachtet, Ärzte) in Sachen Eigenschutz verhalten. Das fällt für mich in dieselbe Kategorie wie Taxifahrer, die sich nicht angurten. Und wenn da irgendwer blöd redet, dann soll er das ruhig, denn am Ende bin ich geschützt und er nicht Anderes Beispiel: Es gibt zwar angeblich in Deutschland pro Jahr je nach Quelle "nur" eine oder 2-5 HIV-Infektionen durch Nadelstichverletzungen im Gesundheitswesen, aber ich hab nicht vor, einer von denen zu sein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich hab ja auch nicht die Augen verdreht / darüber geredet sondern vor allem die OP-Schwestern...Und das wäre mir nicht egal, denn sie hatte es dann im Team wirklich schwer. Allerdings gab es da auch noch ein paar andere "Eigenheiten", die sicher dazu beigetragen haben.

    Mit meinem Zitat, das ihr übrigens alle aus dem Kontext reißt, wollte ich auch keine eigene Wertung abgeben. Ich habe lediglich kritisiert, dass darüber in der Abteilung schlecht geredet wurde. So lange es keine gesetzliche Vorschrift ist, soll das doch bitte jeder so machen, wie er es persönlich für richtig hält. Und natürlich sollten die Operateure gerade unerfahrene Mitarbeiter auf ein erhöhtes Blutungsrisiko während der OP hinweisen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook