teaser bild
Seite 33 von 50 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 165 von 248
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #161
    ehem-user-14-02-2022-1216
    Guest
    Jetzt machst du mir angst.. bin BWLer und argumebtiere ebenfalls über Medizincontrolling -.- hast du einen Dienst gemacht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #162
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2015
    Ort
    Halle
    Semester:
    1
    Beiträge
    36
    Keinen Dienst, aber Punkte für Begründung ist immer mehr Glück ob und was als Beleg anerkannt wird, habe ich über die Jahre das Gefühl bekommen. Wenn du wirklich 10 Punkte UND Dienst hast bist du sicher drinnen. Vorher war hier jemand drinnen mit 10 Punkten OHNE Dienst.

    Am geilsten fand ich im Kontrollblatt gefordert:

    " Achtung!! Besonderer Hinweis
    Bitte weisen Sie nach dem Studium eine mindestens sechsmonatige praktische Tätigkeit im Controlling in einem medizinaffinen Berufsbild( z. B. Krankenhaus)nach. "

    Zum einen habe ich doch gerade eben begründet dass ich dort nun in eine leitende Position kommen möchte, zum anderen soll mich doch das Medizinstudium in der Doppelqualifikation dazu befähigen. Meine entspr. Berufs-Belege haben wohl nicht gereicht, oder ich habe 10 Punkte bekommen aber eben ohne Dienst kein Losglück gehabt, das weiß ich noch nicht, aber im Grunde finde ich es schon verkehrt, dass man das fordert. Da könnte man auch eine 6-monatige ärztliche Tätigkeit verlangen um einen Medizinstudienplatz zu erhalten.

    So oder so, muss ich den Traum wohl langsam aufgeben, finde diese ganze heuchlerische Scheiße mit "Begründungen" aber einfach seit Jahren zum kotzen. Selbst die Leute in diesem Saftladen wissen dass nur 10% oder sowas tatsächlich Medizincontroller (oder Sport-Mediziner oder Whatever-Mediziner-Begründung) werden und 90% ganz einfach Arzt, aber Hauptsache wir selektieren anhand 90% erlogenen Begründungen wer darf. Kontrolliert nach dem Studium wird ja nunmal nicht. Und natürlich wäre das auch nicht rechtens. Aber dann kann/muss man sich das auch sparen und ebenso nach objektiven Dingen wie Note, Wartezeit o.ä. selektieren wenn die Ernsthaftigkeit der Begründung keine Relevanz hat sondern nur ob bestimmte Stichpunkte darin vorkommen. Abseits beruflicher Gründe (wissenschaftlich, Kieferchirurg o.ä.) mag der Anteil "ehrlicher" Begründungen sicher anders aussehen, aber der Großteil der Leute mit anderem beruflichem Hintergrund guckt vorher im Internet und Gerichtsurteilen womit man am besten durchkommt in der eigenen Situation/Ausbildung und schreibt das was am besten durchgeht und eben nicht die wahren Beweggründe, weil eben genau die in diesem Rechtsstaat nicht zählen sondern nur bürokratischer Bullshit. Ich weiß dass war jetzt viel off-topic, aber aus mir sprechen halt Jahre der Bewerbungen und Frustration Das ist doch einfach ein scheiß System wie ich finde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #163
    ehem-user-14-02-2022-1216
    Guest
    Ich hab über ein Jobangebot argumentiert.. lediglich über dieses... ob ich da 7 pkt bekomme hmmm

    Aber verstehe dich sehr gut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #164
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    So oder so, muss ich den Traum wohl langsam aufgeben, finde diese ganze heuchlerische Scheiße mit "Begründungen" aber einfach seit Jahren zum kotzen. Selbst die Leute in diesem Saftladen wissen dass nur 10% oder sowas tatsächlich Medizincontroller (oder Sport-Mediziner oder Whatever-Mediziner-Begründung) werden und 90% ganz einfach Arzt, aber Hauptsache wir selektieren anhand 90% erlogenen Begründungen wer darf
    Hast du eine bessere Idee? Die Leute bei Hochschulstart versuchen gerade aufgrund der individuellen Lebensumstände herauszufinden, wer das Zweitstudium wirklich benötigt und wer nicht. Dass das nicht immer aufgeht, ist ja klar, aber eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Im übrigen wäre ich an deiner Stelle fast froh, nicht reingekommen zu sein. 34 ist mM nach schon etwas spät, mit Anfang 40 im Krankenhaus als Anfänger auf Station ... die wenigsten wissen wohl wirklich, was sie sich damit antun, von den Nächten ganz zu schweigen.
    Übrigens habe ich vor 9 Jahren ganz ohne Begründung einen Studienplatz als Zweitstudent bekommen. Falls du es seit einem guten Jahrzehnt versuchst, muss die Abschlussnote deines Erststudiums schlechter als sehr gut sein. Das wäre dann wohl eine weitere Selektion gegen deinen Gunsten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #165
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2015
    Ort
    Halle
    Semester:
    1
    Beiträge
    36
    @ Scotty: Im Grunde habe ich ja auch so argumentiert, dass ich belegt hatte, dass ich aufgrund meiner konkreten beruflichen Situation das Studium brauche. Hat wohl nix gebracht, oder halt eben Lospech, weiß ich ja noch nicht.

    @ bremer: Im letzen Absatz ziehst du falsche Schlüsse. Vor deinen 9 Jahren muss mein Erststudium noch nicht abgeschlossen gewesen sein, dass ich mich damals als Zweitstudent über Punkte hätte bewerben können. Das wäre dann wohl ein weiterer Logik-Fehler zu deinen Ungunsten Mr. "Sehr gut". (Wer sowas austeilt muss auch einstecken können) Übrigens, anhand meiner 10 gewünschten Punkte mit 7 für die Begründung lässt sich mein Erststudium auch "gut" ausrechnen, trotzdem sehe ich mich nicht als gänzlich disqualifiziert für den Beruf oder will das irgendwem in Abrede stellen der nicht vorher irgendwas "sehr gut" abgeschlossen hat. Für mich können Noten eben immer nur einen Teil vom Gesamtpaket sein, nicht nur bei Medizin. So eine Art Selektion finde ich tatsächlich ebenso falsch (auch bei Erstis), will ich aber beides nicht weiter diskutieren und einfach ignorieren und mich hier nicht weiter beteiligen. Jeder darf seine Meinung haben, ich und auch du.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook