teaser bild
Seite 46 von 50 ErsteErste ... 36424344454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 230 von 248
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Totti84 Beitrag anzeigen
    Leute, ich flippe aus!

    Komme gerade aus meinem Thailand-Urlaub zurück. Habe einen Platz in Halle über das Losverfahren bekommen.

    Ich hatte ja nicht mehr damit gerechnet in meinem Leben und mir auch geschworen, dass jetzt mit 35 das letzte Jahr war, wo ich das versuche. Und dann im Losverfahren, das ist der Hammer!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich verfolge Deinen Fall schon ein ganze Zeit weil es bei mir ähnlich gelagert ist. Ich bekomme zwar sogar die volle Punkzahl für die Vornote des ersten Studienabschlusses, aber leider habe derzeit keinerlei (realen/wahrheitsgemäßen) berufliche Berührungspunkte mit der Medizinbranche, wodurch ich nur "sonstige" und keine "besonderen" beruflichen Gründe anerkannt bekomme. Vielleicht reichen die 8 Punkte aber im SS19 oder SW19/20 da die Messzahlen für Vet., Dent. und Pharma in letzter Zeit auch stark gesunken sind.

    Aus deinen vergangenen Postings geht hervor, dass hochschulstart Nachweise für ein halbes Jahr berufliche Tätigkeit vorgelegt bekommen möchte, die die Arbeit in der Medizinbranche darlegen, um von "sonstige" auf "besondere" zu kommen. Ist das so richtig?

    Das wäre ein überschaubarer Zeitraum!

    Ich überlege, mir eine pro forma Anstellung in einer Medizintechnikfirma zu "kaufen". Also nicht die zahlen mir ein Gehalt, sondern ich bezahle sie dafür, dass ich formal dort als Ingenieur arbeite. Wenn es nicht gerade Siemens, oder Phillips Medical ist, die sowas vermutlich nicht machen, ist es nur eine Frage des Preises. Das Geld ist aber sicherlich besser angelegt, als paralle gegen 20 Unis zu klagen und dann doch nicht genommen zu werden, weil die ermittelten überzählichen Plätze im Losverfahren weggehen.

    Gruß, Ecki!



  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Halle
    Semester:
    1
    Beiträge
    36
    Moin Moin,

    in aller Regel erhält man nur "sonstige Gründe", d.h. 1 Punkt, wenn man nicht irgendwie irgendwas abgefahrenes belegen kann, dass man im Bereich Medizin, Medizintechnik o.ä. arbeitet. Glaub mir, ich bin auch Ingenieur und habe da jahrelang alles an möglichen Gründen, Entwicklungsperspektiven etc. probiert. Bei 4 Punkten aus dem Erststudium macht das also 5 Punkte, auf mehr würde ich mich in deiner Situation nicht einstellen um ehrlich zu sein.

    Zum Rest möchte ich mich nicht äußern, empfehle aber den ehrlichen Weg zu gehen. Dann arbeitest du halt mal 1-2 Jahre im Medizincontrolling im Krankenhaus ggf. mit bisschen weniger Kohle, so what!? Mit meinem jetzigen Wissen hätte ich das am besten vor 6-7 Jahren oder so auch so machen sollen.

    ps.: Ich bin Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH mit eingetragenem Unternehmenszweck im Handelsregister "Medizincontrolling" (wurde nicht akzeptiert, weil meine GmbH nicht bereit war der Stasi-ZVS/hochschulstart.de die Auftragsbücher zu zeigen um zu belegen, dass/was die GmbH für Umsätze macht, wo, wie lange usw. Ein beglaubigter Handelsregisterauszug über den eingetragenen Unternehmenszweck hat nicht gereicht. Das ist sicher nicht gesetzeskonform, da eine GmbH eine eigene Rechtsperson ist und die ZVS da nix von der zu verlangen hat sondern nur von mir als Privatperson (meine GmbH kann ja wohl kaum studieren gehen), aber egal, jetzt habe ich ja den Losplatz und wäre auch 100 Jahre wenn ich das juristisch erst mit denen ausgetragen hätte) Und auch wenn meine GmbH klein ist, wüsste ich was ich mache wenn mich jemand bestechen will. Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen, gerade bei den heutigen Compliance Anforderungen Ich würde fast behaupten heutzutage kannst du das eher bei großen Firmen, den Winterkorns, Zumwinkel, Kleinfeld, Ackermann usw. versuchen, als bei den kleinen... Überleg's dir, versuch es lieber ehrlich, erst recht wenn du noch jung bist und eh die Zeit hast mal 1-2 Jahre im Medizincontrolling oder Medizintechnik zu arbeiten. Ist interessant, bringt dir sicher auch für später etwas und du kannst schonmal reinschnuppern ob es das richtige ist.



  3. #228
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Totti, das ist ja der Wahnsinn mit dem Losglück! Congrats!
    "I can´t come to work today, I have no face"




  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    91
    @Totti: Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! Das ist ja nach all den Bemühungen über die Zweitstudienquote ein absoluter Sechser im Lotto!

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Wiederbewerbung? Meine besonderen beruflichen Gründe wurden dieses Jahr zwar anerkannt, bin in Summe aber nur auf 10 Punkte gekommen und hatte bedauerlicherweise kein Losglück. Ich hatte unmittelbar nach Erhalt des Ablehnungsbescheids schonmal bei HSS angefragt, wie das mit der Wiederbewerbung im nächsten Jahr abläuft. Und ich habe die Auskunft bekommen, dass ich meine Punkte fürs Begründungsschreiben übernehmen kann, solange ich nächstes Jahr im gleichen Bereich arbeite wie eben im Vorjahr.

    Ich frage mich nur was diese Bedingung soll? Angenommen ich würde meinen Job nun kündigen, ändert das doch nichts an meinen Qualifikation und an der Erfahrung die ich in dem von mir angestrebten Bereich gesammelt habe. Ich mache nämlich aktuell (parallel zum Beruf) meinen Master, um nach Abschluss im Zweifelsfall auch wissenschaftliche Gründe geltend machen zu können. Und irgendwann möchte ich natürlich auch erste Berufserfahrungen im wissenschaftlichen Bereich sammeln und das bietet sich in meinem Fall schon während des Studiums an.

    Nun muss ich also abwägen, ob ich den Job wechsle und damit meine Wiederbewerbung gefährde. Oder aber ich behalte meinen Job und verbau mir möglicherweise meine wissenschaftliche Laufbahn
    Geändert von *Saraaah* (28.11.2018 um 22:36 Uhr)



  5. #230
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Naja, weiß man denn schon, wie das nach der Neuregelung mit den Zweitstudienplätzen aussieht? Soweit ich weiß, kamen die doch auch aus dem Topf der Wartezeitquote. Dh. Es wird ab nächstem Jahr eher anziehen als sich entspannen....



MEDI-LEARN bei Facebook