teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2017
    Beiträge
    9
    Nun ist es anscheinend offiziell :

    https://www.zeit.de/gesellschaft/201...assungsgericht



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von swalle25
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    16. Wartesemester
    Beiträge
    130
    Das hat sich ja nun schon über einen längeren Zeitraum angedeutet. Aber um nochmal sicher zu gehen:

    Das letzte Vergabeverfahren über Wartezeit ist das zum WiSe 2019/2020 richtig? Also einschließlich. Und Ab 2020 kommt dann das neue?

    Und auch interessant: Was passiert mit denjenigen, denen zu dem Zeitpunkt noch 1-2 Wartesemester fehlen?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Erstens gibt es wohl bereits was frühere, kleinere Änderungen angeht Probleme mit der Bewerbungssoftware, so dass man erstmal gucken muss ob ein Aufschub kommt oder man wirklich pünktlich umstellt.

    Zweitens wird es garantiert Bestandsschutz-Klagen geben, allein für die spezialisierten Kanzleien ist das ein kleines Konjunkturprogramm. Irgendeinen Übergang werden sie wohl rausschinden.

    Und dann kommt irgendwann der Schnitt. Der auch Leute kalt erwischen wird, ohne Federlassen wird es nicht abgehen können.

    Langfristig sehe ich eine sehr starke Verengung des Bewerberfeldes auf Einserschülerund Testknacker, Berufserfahrene ausschliesslich aus medizinischen Berufen und in geringerem Mass Leute mit Stallgeruch und Nasenfaktor ("persönlichkeitsbezogene Auswahl" aka Hochwertnachwuchs). Die Ärzteschaft wird sich entsprechend ent-diversifizieren.

    Die grosse Sense wird treffen: Mittelmässige Abiturienten (wirklich schlechte habe ich kaum beobachtet, die sind von einem aufwändigen Studium ohnehin abgeschreckt), Ü30, Berufserfahrene aus nichtmedizinischen Bereichen. Deren Gesamtpaket wird dann genauso unterschiedslos entwertet werden wie heute ein 1,8 Abitur. Mit dem Unterschied dass es keine Garantie über die Hintertür mehr gibt (also Wartezeit).

    Man verlagert also den exakt gleichen Mangel durch aushebeln von bestimmten Bewerbergruppen, so dass jüngere und schulisch besser funktionierende Bewerber den gleichen Verteilungskampf jetzt unter sich ausmachen können.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    855
    Naja, aber am Ende muss man ja irgendwie eine Auswahl treffen, es liegt in der Natur der Sache, dass es nicht für alle Bewerber einen Studienplatz gibt und die Idee kompetenzorientierter Auszuwählen ist ja nicht verkehrt. Dass zusätzlich mehr Studienplätze nötig sind bedarf ja keiner Diskussion.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Ich weiss dass es für Leute aus dem reinen Medizinuniversum ganz schwer zu begreifen ist, aber weder ein Einserabi noch eine Pflegeausbildung (beides respektabel und relevant!) sind der Königsweg der "kompetenzbasierten" Auswahl.

    Ein Kommilitone von mir hat seine Wartezeit als Ubootfahrer rumgebracht. Er ist keinen Millimeter schlechter als andere Ärzte.

    Mir ist auch klar dass es irgendwann so kommen musste, denn die Auswahl ist dringend. Klar. Aber ich glaube nicht dass irgendetwas jetzt besser oder gerechter wird. Es ist letztlich Kosmetik die in der Praxis, wenn die ganzen schönen Absichten runtergesabbelt wurden, ganz bestimmte Bewerbergruppen treffen wird. Als jemand der selbst einen eher ungewöhnlichen Weg gegangen ist erlaube ich mir in voller Arroganz gegenüber 20jährigen Notenwundern ;) ein gewisses Bedauern darüber, dass Deutschland sich keine Nischen mehr leisten mag, nicht mal minimalst. Wir sprechen hier ja nicht von einer Reduzierung zugunsten dieser ominösen "Kompetenz" sondern von der totalen Abschaffung einer gewissen Kulanztradition, die grundsätzlich ALLEN Bewerbern offen stand.

    Naja, viel Spass in der viel besseren Zeit die jetzt kommt. ;)



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook