teaser bild
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 158
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.103
    Mal ne Frage an die Kletterer hier: trainiert ihr zusätzlich Kraft? Wenn ja wie? Ich hab so Griffdinger für die Unterarme, aber nix für die Oberarme. Bringen Hanteln was? Wie lange/oft muss ich das täglich machen, damit es was bringt? Ich benutz ja die Unterarmteile schon eher selten
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die Kletterer hier: trainiert ihr zusätzlich Kraft? Wenn ja wie? Ich hab so Griffdinger für die Unterarme, aber nix für die Oberarme. Bringen Hanteln was? Wie lange/oft muss ich das täglich machen, damit es was bringt? Ich benutz ja die Unterarmteile schon eher selten
    Moin.
    Mein Erfahrungsschatz ist so mittelmäßig:
    Gibt so Phasen. Am Anfang macht man viel mit den Beinen, das ist auch gut so - die Bänder, Muskeln und Gelenke an Hand und Unterarm sind beim Normaltrainierten klettertechnisch völlig überfordert. Deswegen möglichst auch große Griffe etc. benutzen. Spätestens nach ner schönen mehrwöchigen (Insertions-) Tendopathie an der Hand oder Distorsion beim Versuch den Sturz doch noch zu verhindern, weiß man warum. Gezieltes, langes Aufwärmen der Hände/Unterarme ist da auch wichtig. Wenn der DAV hier klettert machen die das 30min.
    So gewissenhaft bin ich jetzt auch nicht...
    Mit etwas Übung klettert man dann gerne stärker mit den Armen, ging ja vorher nicht - kann man krafttechnisch jetzt endlich.
    Die besseren Kletterer lernen sehr schnell wieder verstärkt die Beine zu benutzen & den Schwerpunkt gezielt zu positionieren ("Arsch ran", "Festklemmen" etc.), so viel Hub- und Haltearbeit kann kein Arm leisten - ist deutlich Ressourcen schonend...

    Gezielt trainieren tu ich da jetzt nicht, ich nähe/knote eher um fingerfertig zu bleiben Aber ich kletter auch mehr als Ausgleich zum Fitness-Training (Kraft/Cardio). Bißchen Haltemuskulatur etc. schulen. Empfinde das auch als recht angenehmes mentales Training, wenn man es ruhig angeht...

    Wie klettert ihr? Toprope oder Vorstieg? Sicherung mit HMS oder anders?

    Gruß
    LOGO
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Ui, toller Thread =)

    Klettere auch gern, momentan wetterbedingt halt nur indoor, macht aber nix, in Saarbrücken hat gerade ne riesige nagelneue Halle aufgemacht

    Bisher hab ich immer nur Toprope gemacht (und halt gebouldert), wollte mich jetzt aber mal ans Vorstiegklettern wagen. Ist da ein Kurs empfehlenswert oder habt ihr das autodidaktisch gemacht?

    Ansonsten halt 3-4x die Woche Studio und je nach Dienstplan per MTB den Wald unsicher machen...Und momentan trainier ich Cooper für den Aufnahmetest bei der Berufsfeuerwehr, ich hasse Laufen!!
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von DeSeal Beitrag anzeigen
    Bisher hab ich immer nur Toprope gemacht (und halt gebouldert), wollte mich jetzt aber mal ans Vorstiegklettern wagen. Ist da ein Kurs empfehlenswert oder habt ihr das autodidaktisch gemacht?
    Unisportkurs. Basiskurs halt mal und dann später Fortgeschrittenenkurs (Vorstieg). Autodidaktisch halte ich Vorstieg für problematisch, da man sich ja selbst sichert und dabei mit ner Menge neuem Material allein schon umgehen muss. Man fällt auch anders (richtig nach unten AN die Wand etc.)... Ich habe da am Vorstieg selbst auch noch zu wenig Erfahrung....
    Würde da wohl auch nochmal evtl. Kurs machen bevor ich da nochmal rangehe, zu selten gemacht. Keine routinierten Abläufe usw. Man klettert in Hallen (Norddeutschland) dann doch meist Toprope...

    Bouldern ist ein gutes Stichwort hinsichtlich der Trainingsfrage von Lava. Da kann man auch prima Griffe schulen, schnell mal Abhopsen und sich aufwärmen...

    Gruß
    LOGO
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.956
    Das beste Training fürs Klettern ist das Klettern

    Ernsthaft, geh so häufig wie möglich in die Wände, gezieltes Muskeltraining (einarmige Klimmzüge o.ä.) ist eher für die Jungs und Mädels am ganz scharfen Seilende.

    Spaßeshalber würd ich auch mal einen Übungskurs in "richtigen" Bergen empfehlen, das ist nochmal was ganz anderes!
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook