teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    9
    Hallo miteinander,

    ich bräuchte mal eure ehrliche und kritische Meinung!

    Ich bin vor kurzem 30 geworden, habe zwei Kinder im Alter von 3,5 und 5 Jahren und bin freiberuflich als Journalistin selbständig. Mein Job ist ok, aber mein Traum war schon immer die Medizin. Damals hat mein Abi nicht ausgereicht, ich war einfach zu faul (heute bin ich viel zielstrebiger und ehrgeiziger), und ich habe den Traum erst mal zur Seite geschoben. Jetzt ist er wieder durchgedrungen, und ich überlege ernsthaft, ihn wahr werden zu lassen.

    Allerdings zweifele ich noch: Ist ein Medizin-Studium mit zwei Kindern und (wenn auch dann geringfügiger) Arbeit zu schaffen? Für den Lebensunterhalt muss ich nicht sorgen, mein Mann würde für die Familie auch alleine aufkommen. Aber lässt sich das zeitlich mit dem Familienalltag managen? Sprich, wie hoch ist der tatsächliche Lernaufwand und wie viel Zeit verbringt man an der Uni?
    Ist das belastungstechnisch machbar? Und bin ich mit 30 überhaupt noch in einem "Medizin-studierfähigen Alter", oder schon zu alt? Bis ich fertig wäre, wäre ich ja schon Anfang 40... sind die Berufsaussichten damit überhaupt noch als positiv zu bezeichnen? "Lohnt" sich das noch?

    Fragen über Fragen... über eure Meinungen würde ich mich freuen!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Semester:
    war mal ...
    Beiträge
    2.204
    Bist noch nicht zu alt und einige machen das ja auch noch so wie in deiner Situation. Aber benutz doch einfach mal die Suchfunktion oder stöbere hier im Unterforum, da gibt's schon viele Threads zu diesem Thema.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Hab viel zu tun
    Mitglied seit
    04.11.2010
    Ort
    Bayr. Sibirien
    Beiträge
    132
    Ich bin fast 35, habe 4 Kinder und will es nochmal wissen.

    Trau dich!!!
    Grüße



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Du wärst Mitte 30 wenn Du fertig bist.
    Abgesehen davon: Wenn Du einen Vollzeitjob ausfüllen kannst, wirst Du mit einem Studium überhaupt gar keine Probleme haben...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    9
    Danke, ihr macht mir Mut!

    Die Frage ist nur: Wie hoch sind die Präsenzzeiten an der Uni? Ich hab ja noch zwei kleinere Kinder, die dann betreut werden müssten - und die Uni ist etwa 60 km entfernt (nicht ganz eine Stunde Zug-/Autofahrt).
    NOCH geht das ja, wenn sie im Kindergarten sind (wir haben Ganztagesbetreuung) - aber wie sieht das zu Schulzeiten aus? Einsatzfähige Großeltern habe ich leider am Ort nicht..

    Ich hab nur etwas Zweifel, ob sich das alles verbinden lässt, oder etwas zwangsläufig auf der Strecke bleibt... obwohl die Motivation riesig wäre



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook