teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen

    nachdem ich durch die Suche kein passendes Thema gefunden habe und nachdem ich immer wieder sehr neugierig in dem Medizinstudiumforum mitgelesen habe, wie oft manche (angehende) Kollegen im Studium mit Stress, Burn-Out, Depressionen, Ängsten etc. zu kämpfen hatten.

    https://www.medinside.ch/de/post/med...ufig-depressiv

    Es ist bekanntermassen ein sensibles Thema, aber ich hoffe, ich finde einige Kollegen, mit denen man sich darüber austauschen könnte.
    Geändert von RussianAngel (30.05.2021 um 10:09 Uhr)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2019
    Beiträge
    120
    Hi

    Mir hat mein eigener Arzt ebenfalls eine Depression attestiert und ich bin morgens schon ziemlich abgeschlagen (Morgentief halt); bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Stelle in der Inneren, aber anscheinend ist die Stellensituation aktuell bei uns nicht so rosig :/



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Hi, s4oksama

    das kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Hast Du bereits Schritte Ricthgung Therapie gemacht, natürlich abgesehen von der diagnostischen Abklärung?
    Geändert von RussianAngel (30.05.2021 um 10:07 Uhr)



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2019
    Beiträge
    120
    Tja, mit der Therapie ist das so eine Sache Habe vom Arzt natürlich Antidepressiva bekommen (Mirtazapin, Citalopram und zuletzt Paroxetin), aber das scheint nicht die Lösung zu sein; eigentlich wider meiner eigenen Erwartung. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im Studium (Psychosomatik-Praktikum) fast der einzige war, der sich eher für eine medikamentöse Therapie ausgesprochen hatte. Aber ich lag wohl falsch. Oder vielleicht habe ich einfach nur nicht das richtige Medikament erwischt

    Ansonsten ist natürlich eine Psychotherapie kaum unumgänglich, aber was nützt mir eine Therapie in einem Jahr?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2019
    Beiträge
    120

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bezüglich des Morgentiefs:

    Ich denke, oder ich bin mir sogar relativ sicher, dass ein Morgentief pathophysiologisch ein organisches Problem ist, sei es auch nur ein veränderter Cortisol-Spiegel. Insofern müsste man an die organische Ursache beheben, um das Problem ein für alle mal loszuwerden Aber wie das gelingen soll, I dont know...



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook