teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 49
Forensuche

Thema: Minusstunden

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2012
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    kennt sich jemand aus mit dem Thema?
    Ich arbeite in einem Schichsystem, Früh-,Spät-, Nachtschicht.
    Eine Zeit lang musste ich relativ viel Nachtdienste machen, jetzt hab ich erfahren, dass ich etliche Minusstunden habe am Ende des Jahres.
    Nachtdienst beginnt um 20 Uhr und endet am nächsten Morgen nach der Übergabe, durchschnittlich so gegen 8.45 Uhr, ab 2 Uhr haben wir Bereitschaftsdienst, meistens kommt man aber nicht vor 4 Uhr raus aus der Ambulanz / Station, Bürokratie wird auch im Nachtdienst erledigt.
    Was passiert wenn ich kündige mit Minusstunden auf dem Arbeitskonto?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Nichts?

    Wie waere denn der normale Ablauf, um diese Minusstunden zu kompensieren?
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.340
    Also bei uns ist der normale Ablauf um aus den Minusstunden durch Nachtarbeit wieder raus zu kommen, weniger Nachtarbeit und halt zusätzliche Wochenenddienste. Ich würde mir das nicht so einen Kopf drum machen. Schließlich hat dir ja jemand die Nachtschichten in den Dienstplan gesetzt. Wenn du gekündigt hast und das nicht in der Probezeit ist, haste ja auch noch eine gewisse Zeit in der Abteilung, somit kann der jenige der die Dienstpläne schreibt, schauen, dass du die Minusstunden etwas reduzieren kannst.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.488
    Wer denkst sich denn so eine Schexxe aus? Da schlägt man sich als Arzt die Nächte um die Ohren und zum Dank bekommt man Minusstunden aufgedrückt, die man am Wochenende ausgleicht. Ich weiß nicht ob man da lachen oder weinen soll....Wer sich sowas antut, ist selbst schuld. Wenigstens willst du kündigen, das ist ein Schritt in die richtige Richtung!!!

    Die Ausbeuter-Zeiten sind defintiv vorbei! Da hat wohl jemand in deinem Haus den Schlag nicht gehört!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Soooo selten ist das nicht! (Heißt nicht, dass ich das mitmachen würde...)
    Aber: Nimm mal den Fall, dass Du den Nacht-Dienst machst: Du kommst um 20 Uhr, hast Arbeitszeit bis 2 Uhr und danach Bereitschaft bis 8 Uhr. An dem Tag, an dem Du anfängst, hättest Du regulär 8 Stunden gearbeitet. Beim Dienst nur 6. = -2 Stunden. Dann folgt die Bereitschaft von 2-8 Uhr: sind nochmal 6 Stunden, aber Du hättest ja an dem Folgetag eigentlich wieder 8 Stunden arbeiten müssen: folglich nochmal -2 Stunden. Und das gilt nur, wenn der Bereitschaftdienst mit annähernd 100% vergütet wird und die Bereitschaftsdienstzeiten mit dem FZA addiert werden. Macht in der Summe 4 Minusstunden.
    Wenn Du den Dienst bezahlt kriegst, und der FZA als Minusstunden aufgeschrieben werden, dann hast Du pro Dienst -10 Stunden!
    Da kommt bei 4-6 Diensten schon mal etwas zusammen...
    Im Falle der Kündigung trägt der AG das Risiko. Wenn Du nicht mehr ausgeglichen werden kannst, dann verfallen die Minusstunden. Urlaubstage dürfen nicht verrechnet werden.
    I'm a very stable genius!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook