teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von bangen
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Ort
    hamburg
    Semester:
    klinischer abschnitt
    Beiträge
    249
    Ich habe schon vor 15 Jahren mein Physikum an der Uni Hamburg bestanden, danach aber nur 3 klinische Semester studiert. Nun überlege ich das Studium zuende zu führen.

    Wie bekomme ich nun einen Studienplatz im klinischen Abschnitt?
    Genügend Wartezeit habe ich, könnte ich mich einfach bei der ZVS zu ersten Semester bewerben und mich dann hochstufen lassen?

    Freue mich über jeden Tipp, liebe grüsse.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #2
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Die ZVS verteilt nur Plätze für Menschen, die noch nie im gewünschten Studiengang eingeschrieben waren. Du müsstest Dich bei den Universitäten für ein höheres Fachsemester bewerben.

    Am besten wendest Dich an mal an eine Studienberatung Deiner Lieblingsuniversität, ich würde mich auch nach Auswirkungen der neuen Approbationsordnung informieren (auch wenn sich faktisch kaum was geändert hat).



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von bangen
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Ort
    hamburg
    Semester:
    klinischer abschnitt
    Beiträge
    249
    Ich habe eben bei der ZVS angerufen, dort wurde mir gesagt mein Plan würde bestimmt aufgehen. Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht nochmal bei der ZVS bewerben kann? Ich habe ja noch kein Studium abgeschlossen.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Die ZVS ist für dich nicht zuständig, weil du nicht "bei Null", sprich mit dem 1. Semester Vorklinik, neu anfangen kannst! Du bist nicht Studienanfänger, sondern Studienfortsetzer, und "Wartesemester" bringen dir nichts mehr. Du musst dich, wie schon gesagt, direkt bei der/den Wunschuni(s) bewerben. Zwecks Anrechnung bisheriger Leistungen in der Klinik und Infos zur neuen ÄAppO solltest du vorher das für dich zuständige LPA kontaktieren.

    Gruß,
    SuperSonic



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #5
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Hmm, ich meine, man musste dazu eine Erklärung abgeben und eigentlich ist es ja auch nicht gerade Sinn der Sache, sich zunächst für einen Platz im ersten Semester zu bewerben, um sich dann gleich hochstufen zu lassen. Vielleicht liegt es auch an der neuen Approbationsordnung - auf jeden Fall gut, dass Du direkt bei der ZVS noch mal nachgefragt hast.

    Leider finde ich auch keine Online-Version dieser ZVS-Heftchen, würde mich doch interessieren, was aus diesem Punkt geworden ist. Warum möchtest Du Dich denn nicht direkt bei den Universitäten bewerben?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook