teaser bild
Seite 41 von 549 ErsteErste ... 313738394041424344455191141541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 205 von 2745
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #201
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    @Keenacat: So seh ich das auch.

    "Palliative Psychiatrie" wird in den Kliniken tagtäglich ausgeübt, ohne einen Patienten definitiv zu einem solch "infausten" Fall zu erklären. Einen sehr großen Teil der Patienten kann man (bisher) nicht heilen, sondern die Symptomatik bestenfalls lindern (in mehr oder weniger großem Umfang) und so möglicherweise zu einem menschenwürdigeren Dasein verhelfen.

    Tatsächlich können im Einzelfall sämtliche Methoden ausgereizt sein.
    Aber selbst dann bleibt noch die ärztliche Zuwendung, das Angebot der (Aufrechterhaltung der) Beziehung, die allein schon suizidpräventiv wirken können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #202
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Aber wenn ärztliche Hilfe, Medikamente und alles sonst nicht suizidpräventiv wirken, dann sollte man auch akzeptieren können, dass der Suizid als letzter Ausweg vielleicht für diesen Menschen der beste Ausweg ist bzw. war... Ich glaube, das ist es, was Evil sagen wollte. Man sollte einfach darüber diskutieren dürfen, ob für einen sehr, sehr kleinen Anteil der psychiatrisch Kranken vielleicht der von ihnen favorisierte Weg in den Tod der einzig richtige Weg ist... Nicht, um ihnen beim Beschreiten dieses Weges zu helfen sondern um akzeptieren zu können, wenn sie es wirklich tun.
    Ich habe in meiner RD-Zeit einige erfolgreiche Suizide sehen müssen. Einige davon waren derart generalstabsmässig geplant und/oder ihre Ausführung von einer solchen Verzweiflung am Leben geprägt, dass mir spontan der Gedanke kam "Dieser Mensch hat den Tod so verzweifelt gewollt, dass die Erfüllung dieses Wunsches das einzig Wahre war". Vielleicht muss man das einfach akzeptieren ohne seine eigene "Niederlage" darin zu sehen...
    Geändert von Feuerblick (31.07.2011 um 15:21 Uhr) Grund: "i" ergänzt :-)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #203
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    ..., ob für einen sehr, sehr kleinen Anteil der psychatrisch Kranken vielleicht der von ihnen favorisierte Weg in den Tod der einzig richtige Weg ist... Nicht, um ihnen beim Beschreiten dieses Weges zu helfen sondern um akzeptieren zu können, wenn sie es wirklich tun.
    Das ist vom Ende her gedacht, und das sehe ich durchaus ähnlich, alleine schon, um als Arzt selbst damit zurecht zu kommen.

    Oftmals findet man diese "Denke" jedoch gegenüber noch lebenden, hoffnungslos erscheinenden Patienten. Und das wäre dann mMn eine ungerechtfertigte "Verurteilung", denn woher will ich wissen, ob nun gerade dieser bestimmte Patient zu dem "sehr, sehr kleinen Anteil der psychiatrisch Kranken" zählt, für die der Tod "der einzig richtige Weg ist" - oder sein Zustand wider aller Erwartungen einen positiveren Verlauf nimmt?

    Bis zum vollendeten Suizid habe ich als Arzt alles dafür zu tun, um dem Betreffenden Möglichkeiten zum Leben aufzuzeigen. Wenn er sich letztendlich doch für den Tod entscheidet, muß ich das akzeptieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #204
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166
    Nur als kurze Anmerkung:
    Psychiatrie wird mit einem i in der Mitte geschrieben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #205
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Nur als kurze Anmerkung:
    Psychiatrie wird mit einem i in der Mitte geschrieben.
    Jupp! Tippfehler...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook