teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 40 von 40
Forensuche

Thema: Ri & Ri-Lac

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    RD-Bot v. 2.0 Avatar von Acestes
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Beiträge
    33

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Katja
    Weder HAES noch Gela sind Plasmaexpander; beides sind schlichte Kolloide [...]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmaexpander

    Hmm laut Wiki sind es aber Plasmaexpander Und laut meinem Arzneimittelpocket sind es Plasmaersatzmittel (Übergruppe Stärkederivate und Gelantinderivate), also mindestens sehr große Ähnlichkeit zu PEx. Glaub auch net das alle Anästhesisten in der Uni-Klinik scheiße erzählen wenn sie das sagen
    2_83_2 INT_ALARM STIBO H-Bahnhof Gleis 3, Wartehäuschen



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #37
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Acestes
    [url] Glaub auch net das alle Anästhesisten in der Uni-Klinik scheiße erzählen wenn sie das sagen
    Das glaube ich auch nicht Aber ich glaube an "Begriffsunschärfen" in der täglichen Sprache.
    Plasmaexpander sind IMMER hyperonkotisch (also HyperHAES oder Dextran) und erhöhen daher den Kolloidosmotischen Druck im Plasma - bewirken dadurch einen Wassereinstrom - "expandieren das Plasma". Ihr Volumeneffekt liegt damit bei >100%.
    HAES (die "normale" 6%) hat einen Volumeneffekt von 100% über maximal 4 Stunden. Ist damit definitionsgemäß kein Plasmaexpander, sondern ein PLASMAERSATZ. Gelafundin hat einen Volumeneffekt von 70-100% über maximal 2 Stunden und ist damit ein PLASMAERSATZ.
    HAES 10% dagegen (was wir nicht im OP, aber auf der ICU haben) hat einen Volumeneffekt von 130% und ist damit ein PLASMAEXPANDER, Hyper-HAES bringt es auf durchschnittliche 600% (!!!) für etwa eine 3/4h und ist damit ein hocheffektiver PLASMAEXPANDER.

    Wikipedia hat ja viele gute Eigenschaften, aber was Pharmakologie angeht würde ich eher einem Pharamkologiebuch glauben ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #38
    RD-Bot v. 2.0 Avatar von Acestes
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Beiträge
    33
    Und laut meinem Arzneimittelpocket sind es Plasmaersatzmittel [...]
    Deswegen hab ich auchnochmal da nachgeschaut Katja, aber so genau wie du das mit der 10% HES und der H-HES beschrieben hast wusste ich das net. Im Arzneinmittelpocket stehen die alle unter Stärkederivate War auch jetzt nicht angreifend gemeint oder so, aber sowas is natürlich wichtig zu klären weil sonst trägt man den Fehler ewig mit sich rum. (ich beziehe das jetzt auf mich ;) ) Danke für die detaillierte Aufklärung
    2_83_2 INT_ALARM STIBO H-Bahnhof Gleis 3, Wartehäuschen



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #39
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Gern Dafür isses ja da, das Forum. Ich hatte auch nie den Eindruck, daß das ein Angriff wäre
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #40
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Elektro-Dengel
    Was beim HyperHAES ja auch nicht an der Hydroxyäthylstärke liegt, sondern daran, dass da 7,schießmichtot % NaCl drin is.
    Woll. Die Stärke ist nur zur Verlängerung des Volumeneffekts da (sonst könnte man ja auch NaBi nehmen... was aber noch deutlich mehr unangenehme Nebenwirkungen hat).
    BTW: Hat irgendwer mal dieses Dextranzeug in der Hand gehabt "Rescueflow"?
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook