da gabs schon nen Thread, daher zusammengeführt
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Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.
Aber nur weils schneller geht mit der Amylase ist es doch nicht spezifisch für die Pankreatitis. Und am ehesten kann man das mit Chemotrypsin auch dem Pankreas zuordnen. Im Herold steht, daß nur die PancreasISOamylase spezifisch ist und die Gasamtamylase nicht pancreasspezifisch ist, da sie sich zu ca. 60% aus der Speichelamylase zusammensetzt. Amylaseanstiege <3fache der Norm sind nicht pancreasspezifisch.Ergo, kann ich auch nicht, wie in der Frage verlangt die "Organdiagnose" akute Pancreatitis mit der Amylase im Serum stellen. Denke ich falsch..???
Es gab mal eine Altfrage, da war Chymotrypsin richtig....
Finde sie nur leider nicht mehr, kann mich aber gut erinnern, da ich sie falsch gemacht hatte.
Also auch eine Frage zum anfechten?
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Die Fragestellung lautete ja nicht, was spezifisch für Pankreas ist, sondern für die AKUTE Pankreatitis...und Chymotrypsin im Stuhl ist ein Verfahren zur Einschätzung der PankreasINSUFFIZIENZ...was per se ja nichts mit der akuten Pankreatitis zu tun hat...also ist die nächstliegende Lösung Amylase.
Die Frage zielt wohl echt nur darauf ab, einen zu verwirren, denn das mit Amylase und Lipase wissen wir ja alle...IMPP halt. Außerdem habe ich gelesen, daß eine Erhöhung der Amylase auf das 3fache eine akute Pankreatitis wahrscheinlich macht und auf das 4fache sogar beweisend ist (Herold 2004).
Wißt ihr, wann das IMPP seine offiziellen Lösungen veröffentlicht? Wieso können die das nicht gleich machen??? Die Lösungen haben sie ja wohl vorher schon (oder???)...mist...stehe zw. 2 Noten....
LG Lee