teaser bild
Seite 61 von 62 ErsteErste ... 1151575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 305 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #301
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von belanglosigkeiten Beitrag anzeigen
    Um diesem Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen: Der BVMD hat heute auf allen Kanälen geteilt, dass wohl die ganzen geplanten Änderungen der Approbationsordnung erst ab 2025 gelten werden!
    gottseidank, die ganzen Änderungen hören sich nämlich ehrlich gesagt maximal nervig an.

    Allein die 6 Blockpraktika Allgemeinmedizin und das verpflichtende Allgemeinmedizin PJ ist ne Zumutung.... dann noch ein Physikums OSCE, nein danke.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #302
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2018
    Beiträge
    77
    Weiß jemand, ob die Änderungen für M3, die im Zusammenhang mit dem Masterplan 2020 erwähnten wurden, ebenfalls erst ab 2025 gelten werden?

    https://www.impp.de/informationen/stexprobelauf.html

    Edit: Hat sich erledigt, laut bvmd-Informationen kommt das OSCE zum M3 zusammen mit der neuen AppO.
    Geändert von tup74 (18.12.2019 um 21:43 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #303
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ja, dass es jetzt wirklich Allgemeinmedizin im PJ sein muss statt eines ambulanten Tertials, was ja auch lange Zeit im Gespräch war, ist schon überraschend. Das wird meines Erachtens zu vielen Engpässen bei der Vergabe führen. Da werden sicher viele Leute dann weit fahren müssen zu ihrer Praxis.

    Ebenfalls sehr interessant, aber nicht im bvmd-Facebook-Beitrag erwähnt (und noch nicht endgültig, aber das gilt für alles andere ja eigentlich auch) fand ich auch, dass die Unis in Zukunft als Studienversuch im Rahmen einer sogenannten Innovationsklausel das Studium auf fünf Jahre verkürzen können, und zwar indem man, wenn ich mich richtig erinnere, das neue wissenschaftliche Modul und das PJ verkürzt. (Der MFT ist natürlich dagegen ) Das mit den fünf Jahre finde ich toll und halte ich für überfällig (entspricht ja auch den EU-Richtlinien und wird von der PMU schon seit einigen Jahren so gemacht), aber ich hätte es deutlich sinnvoller gefunden, das zu gewinnende Jahr in der Vorklinik und bei den klinisch-theoretischen Fächern einzusparen.

    (Außerdem wäre es äußerst sinnvoll gewesen, für das PJ verbindliche Lernziele und eine viel stärkere Strukturierung einzuführen, aber es ist logisch, dass die Unis das nicht wollen - da sie ja wissen, wie sehr ihre Kliniken personell am Limit sind. Denn die Dauer des PJ ist eigentlich sekundär, aber in seiner derzeitigen "Qualität" ist das PJ für viele Studenten völlig sinnlos vergeudete Zeit, vor allem in den zwei Pflichtfächern.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #304
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Denn die Dauer des PJ ist eigentlich sekundär, aber in seiner derzeitigen "Qualität" ist das PJ für viele Studenten völlig sinnlos vergeudete Zeit, vor allem in den zwei Pflichtfächern.)
    Da stimme ich absolut zu. Und Quartale im PJ finde ich auch besser. Dann muss man zumindest in dem Fachbereich in dem man nichts lernt und maximal ausgenutzt wird, nicht ganz so lange bleiben.
    In einer Hausarztpraxis ist die Betreuung oft besser. Ich habe da mehr gelernt als in KH-Famulaturen und der Arbeitstag ist meist nicht ganz so lang, so dass mehr Zeit zum Lernen für das M3 übrig bleibt. Das das nicht zur Stärkung der Allgemeinmedizin taugt, ist mir klar



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #305
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2019
    Beiträge
    161

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Motivation das Studium zeitnah zu beenden könnte nie größer sein bei mir

    Die Einteilung des PJ in Quartale begrüße ich hingegen auch.
    Weniger Chirurgie hätte mir schon geschmeckt

    Aber so in Summe bin ich doch ganz erleichtert, dass mich die Änderungen mit einem guten Zeitpuffer nicht mehr betreffen werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook