Kann sein dass ich mit meiner Herangehensweise falsch liege, könnte Abdomen-Sono nicht auch eine Option sein? Ich hatte beim Kreuzen der älteren Examen immer den Eindruck, dass es für ein CT relevant war wie kreislaufstabil der Patiente ist, und bei instabilen würde man zunächst ein EFAST. Hab da keinerlei praktische Erfahrung ab wann man kein CT mehr machen würde, aber ein rupturiertes Aneurysma könnte man im Sono sicherlich auch darstellen, und bei der Lage oberhalb des Bauchnabels hätte man auch gute Chancen die Aorta einsehen zu können. Was meint ihr?