teaser bild
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 86 bis 90 von 90
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.488
    Immer wieder beobachte ich, dass es eine bestimmte Art Mensch gibt, die entweder Pilot oder Arzt werden möchte. Wie ist das wohl zu erklären....?



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #87
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Das kann ich dir glaube ich erklären.
    Sowohl in der Medizin als auch in der Luftfahrt wird ein mathematisches-naturwissenschaftliches Interesse vorrausgesetzt. Man muss kein Meister in einer Naturwissenschaft sein, sondern sollte einfach durchschnittliche Leistungen erbringen können.
    Nun ist es so, dass man in beiden Berufen relativ Nervenstark sein muss und nicht bei kleineren Problemen die Kontrolle verlieren darf.
    Eine weitere Gemeinsamkeit liegt in der Denkweise. Wem es Spaß macht Probleme nacheinander und logisch zu bearbeiten wird ebenfalls einen Blick auf diese beiden Berufe werfen. In der Fliegerei gibt es beispielsweise ein brennendes Triebwerk. Das ist die Tatsache und nun muss je nach Situation entschieden werden wie reagiert werden muss.

    Ursache des Vorfalls (Passiert das auch mit dem anderen Triebwerk?)
    Komm ich noch ans Festland?
    Ausweichflüghäfen?
    Schäden am Flügel?
    Notwasserung?
    Soll der Copilot die Kontrolle weiterhin behalten oder fliegt der Captain

    Wie man sieht ist die Art zu denken sehr ähnlich und wem das Spaß macht und sich noch zufällig für Medizin und Luftfahrt begeistern kann, wird in den Berufen Spaß haben.

    Ist mir übrigens auch aufgefallen, dass die Kombi häufig vertreten ist.
    "So wie die blanke Oberfläche eines Sees
    alles wiedergibt, was vor ihm steht,
    und wie ein stilles Tal
    selbst den schwächsten Laut weiterträgt,
    soll der Karateka sein Inneres leermachen
    von Selbstsucht und Boshaftigkeit,
    um in allem, was ihm begegnen könnte,
    angemessen zu handeln.Das ist mit KARA oder "Leer" im Kara-Te gemeint."

    Budoweisheit



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von DoctorB
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    Berlin (ab 2007....??)..bitte!!
    Beiträge
    59
    Mal unter uns: Ist es bei vielen nicht auch so, dass das Prestige bei Arzt/Pilot sehr gross ist und deshalb der ein andere denkt, dass es schon sehr "geil" wäre diesen Beruf zu ergreifen und dass auch viel Romantik da mitspielt????

    Pilot heisst ja zum Glück nicht: Notwassern ja oder nein, sondern Treibstoffmenge berechnen, Standzeit ermitteln, "Slots" beantragen, später: autopilot an, Landen, Kaffe trinken und jeden Tag Malle-Urlauber zum Suafen fliegen? OK, etwas direkt, aber Arzt ist ja auch nicht: Patient untersuchen, hier un da nen Haken auf Krankenblatt und Fertig? Anwälte machen ja auch nicht nur den ganzen Tag spannende Prozesse a la "Die akte" oder "die Jury"?

    Was denkt ihr?

    Ich denke (heute): Stell dir vor du machst das bis zur Rente? Kannste dir das vorstellen: Ja oder nein und ferig ist die Berufswahl (hätte ich mich auch mal mit 19 fragen sollen).....Ansosnten kann ALLES interessant sein, desto länger man sich damit beschäftigt! Auch Biologie für die Anatomie des Spechtes (hab da gestern was im TV gesehen..)
    Call 0800-DoctorB - B steht für Barzahlung!



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #89
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636
    muss ich Doctor B recht geben:

    Manchmal folgt das Interesse tatsächlich nach und geht nicht immer voran. So auf die Art: Erst beschäftige ich mich damit und dann interessiert es mich auch. Je mehr ich davon verstehe, desto mehr interessiert es mich auch. Desto mehr verstehe ich und desto mehr .....

    Manchmal sollte man vielleicht über das naheliegendste Interesse hinaus denken...



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #90
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    @ Doctor B und funny

    Natürlich spielen auch eben solche "romantischen" Vorstellungen eine Rolle! Diese ist der Geist nicht in der Lage vollkommen zu unterdrücken^^. Aber bei mir ist es so, dass ich mit beiden Berufen sozusagen aufgewachsen bin, weil Verwandte von mir in der jeweiligen Branche tätig waren.
    Aber ich wollte primär aufzeigen, dass es auch rationale Gründe für diese Berufe gibt und wenn zusätzlich zu der Romantik ein wirkliches Interesse da ist, dieser Berufswunsch schon ernstgenommen werden kann.
    Natürlich weiß ich nicht ob zuerst die Romantik und dann das Interesse da war, da ich die Berufe seit 6 Jahren im Auge habe, aber das ist ja eigentlich auch egal.

    Pilot heisst ja zum Glück nicht: Notwassern ja oder nein, sondern Treibstoffmenge berechnen, Standzeit ermitteln, "Slots" beantragen,
    Yepp, sicherlich ist es auch monoton. Aber wenn man bedenkt, dass kein Flug wie der andere und es somit schon veränderbare Variabeln gibt, die das Interesse aufrecht erhalten. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten machen einen Beruf sehr interessant. Denn wie in der Medizin wächst die Verantwortung meist proportional zur Berufserfahrung. Natürlich ist das auch in anderen Berufen so.

    Wie gesagt: Wer einmal an einem Steuerknüppel von nem Segelflugzeug saß oder ein Propellerflugzeug fliegen durfte aber auch einen Full-Flight-Simulator besucht hat weiß, warum viele Pilot werden wollen.
    "So wie die blanke Oberfläche eines Sees
    alles wiedergibt, was vor ihm steht,
    und wie ein stilles Tal
    selbst den schwächsten Laut weiterträgt,
    soll der Karateka sein Inneres leermachen
    von Selbstsucht und Boshaftigkeit,
    um in allem, was ihm begegnen könnte,
    angemessen zu handeln.Das ist mit KARA oder "Leer" im Kara-Te gemeint."

    Budoweisheit



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

MEDI-LEARN bei Facebook