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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
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    Seit kurzen haben wir auf unserer Intensiv ein neues Spielzeug on KCI: Das LifeTent (DeltaTherm®) zur gezielten Temperaturregulation bei Intensivpatienten (Z.n. Reanimation, Sepsis etc.)

    Gewaltiges Gerät, laut aber effektiv: In 3 Std. von 41°C auf Zieltemp. von 36,8°C - schneller ist das Coolgard auch nicht

    Obwohl... irgendwie gefiel mir die "Rippenspreizer-Variante" besser ...
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  2. #2
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
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    1.045
    Die Intensiv, auf der ich zuletzt war (internistisch, kardiol. Schwerpunkt, sehr groß, weites Einzugsgebiet, Klinik der Maximalversorgung) hat sich gegen dieses Modell entschieden.
    Hauptgrund war die schlechte Handhabung, wenn man was am Patienten machen wollte (Lagern, Echo, Sono, Waschen, Röntgen....). Und das Ding ist echt laut.
    O.K., das Display ist hübsch und die Kühlungsgeschwindigkeit ist gut ;) Optisch macht das Ding jedenfalls was her
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



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  3. #3
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Mit dem obigen Beitrag meinte ich natürlich das Zelt, nicht den Rippenspreizer-Kühlschrank
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



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  4. #4
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
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    14.03.2003
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    Bei uns auf Station habe ich das DeltaTherm bisher nur im Flur herumstehen sehen - in Aktion habe ich es noch nicht erlebt. Der CoolGard wird hier eindeutig bevorzugt.

    Ein paar Gedanken zu den beiden Systemen.

    Beginn der Therapie:
    CoolGard: großlumigen Femoralis-Katheter legen, CoolGard-System vorbereiten und füllen, zwei zentrale Temperatursonden legen (Blase & Oesophagus/Rectum), Therapie beginnen. (Durch den Katheter gibts drei zentrale Lumen mehr)
    DeltaTherm: Bett arrangieren, Zelt vorbereiten, Matratze "aufblasen", Patienten umbetten.

    Laufende Therapie:
    CoolGard: Automatische Temperaturkontrolle und -veränderung je nach Programmierung. Betten und Lagern geschieht wie mit einem normalen Femoralis-Zugang wie z.B. zur CVVH. Diskonnektion für Untersuchungen ausserhalb der Intensiv ist möglich. Laufruhe ähnlich einem modernen Kühlschrank.
    DeltaTherm: Low-Air-Loss Matratze reduziert Lagerungsintervalle, das LifeTent kann/muss für Eingriffe, Lagerung und Pflege geöffnet werden (Verlust effektiver Kühlung), begrenzte Möglichkeiten zur Patientenbeobachtung (mein persönliches Horrorszenario: diskonnektierte Infusionen / CVVH). Aufgrund der Low-Air-Loss-Eigenschaft der Matratze sind Untersuchungen ausserhalb der Intensiv zeitlich begrenzt. Das Gerät ist laut.

    Beenden der Therapie / Lagerung des Materials
    CoolGard: Erwärmung erfolgt nach Programmierung automatisch.
    Nach diskonnektion des CoolGards vom Femoralis-Katheter verbleibt ein dreilumiger zentraler Zugang. Der Coolgard ist nicht viel größer als ein PC-Tower. Das zugehörige Einmalmaterial (spezieller zentraler Katheter und Kühleinheit) lässt sich in einem kleinen Schrank lagern.
    DeltaTherm: Erwärmung erfolgt nach Programmierung automatisch. Nach Abschluss der Therapie bleibt die Matratze des Systems bis zu einer erneuten Umlagerung gebunden. Die Kühleinheit ist groß und sperrig (doppelte Größe des CoolGuards), die Matratze verbraucht entsprechenden Lagerraum, die Einwegzelte brauchen zusätzlich Lagerplatz.

    In meinem persönlichen Urteil gewinnt hier der CoolGard, weil der Patient zugänglich bleibt und das Kühlsystem relativ dezent im Hintergrund. Ein nettes Extra sind die zusätzlichen zentralen Lumen (die mir immer knapp werden). Eigentliche Nachteile sehe ich in der Liegezeit des Katheters (5 Tage - zur Vermeidung von Infektionen) und in der Entsorgung des Kühlmittels Propylenglycol.
    Das DeltaTherm hat seine Vorteile wohl am ehesten bei Patienten mit Kühlbedarf >3 Tage, da sich ab hier der Aufwand fürs Umbetten eines Intensivpatienten "lohnen" dürfte.
    Wer glaubt dass Schiffspfleger Schiffe pflegen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.



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  5. #5
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
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    2.334
    Wir sollten die Kosten nicht ganz außer Acht lassen.
    Und da gewinnt das LifeTent, solange man nur ein Zelt-Set pro Patient verwendet.
    Wird das Ding schmutzig/geht es kaputt, ist natürlich das Tent im Vergleich zum Coolgard gleich wieder teurer.

    (LifeTent: 400-500,- Euro; Coolgard: ca. 500-600,- Euro)
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