teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2024
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Liebe Kollegen,
    ich befinde mich aktuell in meinem 3 Weiterbildungsjahr Psychiatrie. Lange Zeit hat mir die Arbeit spaß gemacht(tolles team, gute Arbwitszeiten) jedoch merke ich zunehmend wie die Arbeit mit immer weniger spaß macht. Zudem fehlt mir zunehmend die Somatik. Habe im Studium eigentlich für alles ein gewisses interesse gehabt und alles auch gerne gelernt. Hatte aber nie diesen „klick“-moment bei einem Fachgebiet.
    Aktuell überlege ich wieder in die Somatik zu wechsel, ggf würde ich auch meine Psychiatriezeit noch zu ende zu machen. in die neurologie rotieren würde ich eher ungern…

    Habe jedoch auch Respekt vor einem wechsel von der psych in die somatik.
    Ich wollte mal fragen ob jemand dasselbe durchgemacht hat und mal berichten würde wie es war.
    liebe grüße



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Du willst Somatik, aber willst nur ungern in die Neurologie rotieren? Warum das?

    Weg des geringsten Widerstands: mach 12 Monate stationäre Akut-Innere und 24 Monate Hausarzt, dann bist du (je nach WBO) Allgemeinmediziner, und kannst dir den Großteil deiner Psych-Zeit anrechnen lassen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    @TE: Seltsam deine Einstellung, sind doch die Psych-Fächer ideal dazu geeignet, sich mit allen Sinnen und gedanklich "somatisch" zu beschäftigen angesichts langer Liegezeiten und komplexer Problematiken der Patienten.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Registriert seit
    07.05.2019
    Beiträge
    138
    Psychosomatik wäre noch eine Option für Dich. Das mit dem Neurologie-Jahr meiden spricht aber wirklich nicht grade für eine Sehnsucht nach Somatik.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    158

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde mich auch den Vorrednern anschließen. Die Frage ist auch was du überhaupt an Erfahrungen sammeln konntest. Es gibt auch in der Psychiatrie viele Bereiche, in denen man somatisch was zutun hat (Akut, Geronto, Sucht, Psychosomatik). Ich würde dir wirklich empfehlen den Facharzt zu erwerben. Jetzt in die Neurologie zu rotieren wäre sicherlich der beste Entwicklungsschritt, danach kannst du ein Jahr Psychosomatik machen. Ich habe es so gemacht und absolut nicht bereut. Vielleicht bleibst du auch an der Neurologie kleben, wer weiß. Und denk dran: der Status als Facharzt ist echt so viel wert. Überleg dir wirklich, ob du nochmal eine von vielen Nummern in der Somatik mit Diensten und hohem Patientenaufkommen sein möchtest. Als FA Psychiatrie kannst du in unzähligen Gebieten arbeiten, natürlich auch direkt als Oberarzt. Ich arbeite seit wenigen Wochen als OA und bin so froh, den Schritt gegangen zu sein.



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook