Hallo!
Ich bin derzeit PJ und überlege mir schon eine Weile in die Richtung Infektiologie zu gehen und habe nun eine relativ spezielle Frage zur Anerkennung zum FA Innere & Infektiologie, vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen

Also nach derzeitigem Stand gibt es diesen FA nur in Mecklenburg-Vorpommern, in allen anderen Bundesländern kann/muss die Zusatzbezeichnung Infektiologie nach abgeschlossenen FA (z.B. Innere oder Allgemeinmedizin) erworben werden.
Für den FA Infektiologie in Mecklenburg-Vorpommern sind in der WBO 36 Monate Innere Basisweiterbildung + 36 Monate Infektiologie (einschl. 6 Monate infektiologisches Labor) gefordert.

Nun zur Frage: Wisst ihr ob es möglich ist, die Anforderungen in einem anderen Bundesland zu sammeln, sich in Mecklenburg-Vorpommern prüfen zu lassen und dann wieder in einem anderen Bundesland als FA für Infektiologie zu arbeiten?
Ein potentielles Problem sehe ich darin, dass es außer in Mecklenburg-Vorpommern keine Kliniken gibt, die die Weiterbildungsbefugnis für den FA Infektio haben, da es diesen ja nirgends sonst gibt. Allerdings gibt es deutschlandweit einige Kliniken, an denen man die Zusatzbezeichnung Infektiologie erwerben kann. Meint ihr wenn man dort seine 36 Monate Infektio macht, es in Mecklenburg-Vorpommern angerechnet werden kann?

Danke schon mal!