teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    da jetzt hier auch schon die Dozentenauswertung da is, bin ich etwas verwirrt:
    MUTYH-assozierte Polyposis (MAP) is ja ein autosomal rezessiv vererbtes krankheitbild. Folglich müsste der Patient 2 beschädigte MUTYH-Gene haben. Dass das nun weitervererbt wird, ist doch eigentlich ein sicheres ereignis, oder? Die Kinder haben dann je ein verändertes Gen vom Vater und eines von der Mutter -> Sie haben zu 100% ein MUTYH-Gen.
    Selbst Wikipedia is da recht konkret "Kinder eines MAP-Patienten sind auf jeden Fall Träger dieser Erbkrankheit."

    Vermutlich steh ich grad iwie am schlauch oder hab die Frage falsch gelesen, aber wo liegt mein fehler?
    Lg kilian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Hi,

    Danke für den Thread, ich hab die selbe Interpretation.
    Falls ich das falsch sehe freue ich mich über eine Erklärung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    478
    Denke, dass du Recht hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    20
    Stimme (leider) auch zu (https://www.humangenetics.uni-bonn.d...te-polyposis):
    Erbgang und Wiederholungsrisiko bei der MAP
    […]
    Erkrankte Personen geben an ihre Nachkommen eine veränderte Erbanlage weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von morrighan1986
    Mitglied seit
    15.10.2014
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Name:  animal-avian-beak-349758.jpg
Hits: 3337
Größe:  13,1 KB



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook