Hallo ihr Lieben :)

ich habe eine Frage, die mich beschäftigt bezüglich einer Famulatur an einer großen deutschen Universitätsklinik.
Ich hatte mich dort in einer Abteilung für Innere Medizin beworben. Auf der Internetseite stand auch, dass sie Pflichtfamulaturplätze vergeben.

Zurück kam eine Email, dass sie keine Famulaturen anbieten.

Daraufhin habe ich dort angerufen, weil ich dachte, dass es sich um ein Missverständnis halten würde, da ich mich ja um eine Pflichtfamulatur bewerben würde und sie meinte dann nur, dass sie dort Plätze nur auf Empfehlung von Oberärzten vergeben.
Das beschäftigt mich nun schon ein paar Tage und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich empfinde es als unfair, Plätze nach Empfehlungen zu vergeben, da diese Klinik sehr weit weg von meinem Heimatort ist. Woher soll man die OA die dort arbeiten denn kennen, außer man ist zufälligerweise mit ihnen befreundet?

Vor allem finde ich das für eine Universitätsklinik in dieser Größe irgendwie seltsam, da diese ja für Lehre und Leistung stehen sollte und nicht für Selektion nach Freunden und Bekannten.

Was würdet ihr machen? Glaubt Ihr es macht Sinn, sich an den Klinikdirektor (der gesamten Universitätsklinik) zu wenden? Mir geht es nicht darum, diese Famulatur zu erzwingen, jedoch empfinde ich es irgendwie als Missstand.

Eine gute Freundin von mir famuliert auch an dieser Klinik, jedoch in einer anderen Fachrichtung und wurde dort freundlich angenommen.

Freue mich über Eure Einschätzungen und Meinungen!