teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    36
    Hallo

    da ich im Oktober mein Studium beginne frage ich mich nun ob ich die Wohnung in meinem Studienort (ca. 100 km entfernt vom Elternwohnort) als Erst- oder Zweitwohnsitz anmelden soll?

    Was is geschickter bzw. einfacher?

    Lg Madison



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Wurzburgo
    Semester:
    ;)
    Beiträge
    974
    Hey, soweit ich weiß muss du deinen Erstwohnsitz dort anmelden wo du die meiste Zeit verbringst. Ansonsten muss du immer en Nachweis vorbeibringen, dass du die meiste Zeit Zuhause bist um dort deinen Erstwohnsitz zu haben.

    Also so is es in BaWü, aber ob es überall so ist ka :/



  3. #3
    Organisationstalent
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    an der See :)
    Semester:
    5. VK
    Beiträge
    283
    Huhu,
    bin in derselben Situation.
    Eigentlich ist es doch wurscht, oder?
    Also ich melde mich in meiner Unistadt an als Hauptwohnsitz...(350km weg von zu Hause).

    Weiß gar net, ob ich den Wohnort meiner Eltern überhaupt als Zweitwohnsitz angebe, oder ob ich mich nicht einfach komplett ummelde...
    Denke eher Letzteres.

    Falls du wegen GEZ fragst. dafür bekommst du m.E.n. sowieso ne Befreiung als Student für diese Gebühren.



  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Falls Deine Unistadt wie so viele Städte mittlerweile eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt, würde sich das Anmelden des Erstwohnsitzes dort sowieso anbieten.



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    Heidelbörsch
    Semester:
    3. klinisches boahh..
    Beiträge
    554
    Betrifft GEZ-Gebühren:

    leider keine Befreiung als Student, im Gegenteil, die suchen geradezu...
    Befreiung nur bei Bafög-Empfängern!

    Ansonsten ist es eigentlich egal. wo du den Hauptwohnsitz meldest, Heidelberg z.B. versucht dir die Ummeldung mit ein paar Boni zu versüßen, andererseits hat es auch Vorteile, den Wohnsitz bei den Eltern zu lassen, weniger Organisationskram, wenn du mal umziehst oder so. Überprüfen tut das keiner .(da beobachtet niemand, wie lange du dich wo aufhältst *g*)

    Also mach es so, wie es für dich angenehmer ist...

    Wobei bei Städten mit Zweitwohnsitzsteuer die Entscheidung ja leicht fallen sollte...



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook