teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2009
    Semester:
    13
    Beiträge
    13
    Hallo,
    leider musste ich während des Studiums meine Doktorarbeit (im Rahmen einer klinischen Studie) abbrechen (ich wurde Vater ).
    Eine Fortsetzung dieser Arbeit ist nicht mehr möglich, zum einen da jemand anders die Arbeit übernommen hat, zum anderen da ich nicht mehr in meiner Unistadt wohne.

    Aktuell bin ich Assistenzarzt (Innere Medizin) am Ende meines 1. Ausbildungsjahres und spiele mit dem Gedanken, es doch erneut mit einer Promotion zu probieren.
    Ich arbeite in einem Nicht-akademischen Lehrkrankenhaus in der Nähe von Bonn und wohne in Köln.

    Meine Frage: Meine Stelle möchte ich vorerst ungern wechseln da ich mich dort meist wohlfühle , jedoch gibt es niemanden an unserem Haus der habilitiert ist, somit als Doktorvater in Frage kommen würde.

    Wie realistisch ist es eine neue Doktorarbeit z.B. an der Uni Köln oder Bonn erfolgreich zu bewerkstelligen? Das dies nicht mal eben so nebenher in 6 Monaten möglich sein wird ist mir klar, ich frage mich jedoch ob man als Bewerber überhaupt ernst genommen wird (im Sinne von "die bringt der eh nie zu ende).

    Kennt ihr Leute die dies erfolgreich bewerkstelligt haben?
    Glaubt ihr das eine klinische Studie möglich ist oder besser zu einer statistischen greifen?

    Danke für euer Feedback.
    M.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Möglich ist es, Du musst nur nachfragen. Es spricht prinzipiell nichts dagegen.

    Vielleicht kannst Du ja eine klinische Studie an deinem Haus etablieren mit Unterstützung der Uni?
    Oder Du wertest restrospektive Daten aus.

    Alles, was Du brauchst ist ein Doktorvater, der Dich unterstützt, fördert und fordert.
    Am Besten ist, Du fragst bei den genannten Unis direkt an, mehr als NEIN-sagen können die auchnicht.

    Viel Erfolg!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen

    Alles, was Du brauchst ist ein Doktorvater, der Dich unterstützt, fördert und fordert.
    ... und eine intrinsische Motivation, denn es ist meiner Erfahrung nach nicht so einfach, wenn der Doktorvater geographisch etwas entfernt ist und somit der Druck von außen nicht ganz so hoch als wenn man sich öfters sieht, aber wenn du das durchziehen willst, wirst du es auch schaffen (wir betreuen auch eine Assistenzärztin in einem kommunalen Haus, das 15 km von uns entfernt ist, das geht auch)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook