teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir jemand erklären, warum E nicht die richtige Antwort ist? Die Patientin hat Husten und Atemnot, mindestens MRSA in der Nase. Warum ist eine FFP3 Maske nicht die richtige Antwort? Unter FFP2 scheint mir nicht ausreichend, siehe Stellungnahme vom RKI:

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

    In der TRBA250 wird für die Praxis konkretisiert , dass bei Tätigkeiten an oder in unmittelbarer Nahe von Patienten, die an luftübertragbaren Krankheitserregern erkrankt sind, mindestens FFP2‐Masken getragen werden sollen. Dies gilt insbesondere, wenn die Beschäftigten dabei Hustenstößen der Patienten ausgesetzt sein können.
    Meiner Lesart nach müsste reines Tragen von Mund-Nase-Schutz sogar explizit falsch sein.
    Werden Tätigkeiten an Patienten, die an luftübertragbaren Krankheiten erkrankt sind, ausgeführt, und trägt der Patient einen MNS, reicht nach der TRBA250 für den Behandler das gleichzeitige Tragen eines MNS als geeignete Präventionsmaßnahme in der Regel aus.
    Geändert von mjg (08.10.2019 um 19:47 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    9
    MRSA ist halt kein "luftübertragbarer" Erreger...



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    9
    Diese Aussage sehe ich so durch aktuelle Literatur nicht gedeckt.
    MRSA wird, wie S. aureus generell, direkt oder indirekt übertragen. Der vorwiegen-de Weg ist die Übertragung durch Kon-takt.
    Andere Übertragungswege, z.B. an Partikel gebunden über die Luft oder par-enteral, sind beschrieben.
    Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus-Stämmen (MRSA) in medizinischen und pflegerischen EinrichtungenEmpfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionspräven-tion (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 2014 · 57:696–732DOI 10.1007/s00103- 014 -1980 -x© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    205
    Gerade bei einer Patientin mit Pneumonie und vermutlich entsprechend virulentem Sputum finde ich eine FFP3-Maske jetzt auch nicht völlig abwegig



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich kann das aus dem Rettungsdienst bestätigen. da werden bei MRSA unter anderem auch diese FFP3 Masken verwendet. kann man sicher diskutieren.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook