teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    7.
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Meine Frage ist: Wenn ich über Bekannte eine Famulatur in den USA machen kann, muß ich dann auch den Toefl-Test machen? Wird jedes Krankenhaus vom LPA akzeptiert und wenn nein, wie bekomme ich heraus, welche akzeptiert werden? Muß man sich ein Visum besorgen, wenn man sechs Wochen dort bleibt?

    Vielen Dank für Eure Reaktionen!

    Alex



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Meines Wissens kann als Tourist ohne Visum 3 Monate dort bleiben. Allerdings könnte dies anders aussehen, wenn du dort arbeitest.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2003
    Beiträge
    325
    Hallo Alexander,
    hast du inzwischen Infos für deine Famulatur gekriegt?
    Ich will nämlich im Februar auch eine machen,bin mir aber mit dem Visum nicht ganz schlüssig.
    Man kann wohl 90 Tage da Urlaub machen,aber wenn rauskommt,dass man das ein Praktikum macht-auch unbezahlt-ist man dran.
    Son J1 Visum was man offiziell braucht kostet aber 90 Euro und dauert wohl ziemlich lange...
    Was meinst du???
    Daniela



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Marlies
    Mitglied seit
    09.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    220
    Hallo,

    ich war im letzten Sommer in New York zur Famulatur. Ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken gemacht, ob mein LPA das KH akzeptiert, ich gehe einfach mal davon aus. Ist ja nur eine Famulatur und kein PJ.
    ZUm Visum: Auf der Homepage der USA Botschaft in Berlin steht extra was zum Thema: Famulatur in den USA: Dafür braucht man ein Visum. Da das so explizit steht, haben wir uns das besorgt, denn wir wollten kein Ärger. Das Problem war nur, wie man an die Unterlagen dafür kommt. Per Email kann man das nicht bestellen und per Telefon haben die nur eine 0190 Nummer, die von unserem Apparat aber nicht anzurufen ist, da aus Sicherheitsgründen gesprerrt. Wenn man aber dort anruft, wird man erst einmal 2 Minuten vom Band vollgetextet, ist total nervig.
    Wenn man die Unterlagen erst einmal hat, geht der Rest ungwohnt schnell, kostet aber auch.....glaube ich....so um 75 Eur. Dafür ist man bei der Einreise dann auch auf Nummer sicher.

    Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann melde Dich doch einfach bei mir.

    Schöne Grüße,
    Marlies

    PS: Vergessen: Nein, Du brauchst keinen TOEFFEL Test zu machen!!!!
    Redaktion MEDI-LEARN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2003
    Beiträge
    325
    Hallo Marlies,
    Vielen Dank erstmal für die Visa-Infos.
    Werde mich demnächst darum kümmern.
    Wie bist du denn an den Famulaturplatz
    gekommen?
    E-mail? Angerufen? Fette Bewerbung und Lebenslauf?
    Wissen die Leute was man von ihnen will,wenn man
    da anruft? Wie ist das offizielle Wort für Famulatur da?
    Danke nochmal,
    bis bald, Daniela



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook