teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2022
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kollegen,
    es ist ja nach der neuen Weiterbildungsordnung 2020 in vielen Fächern möglich sich bis zu 1 Jahr in einem anderen Fach anrechnen zu lassen. Also z.B. 1 Jahr Derma machen und dann 4 Jahre Uro und man dürfte sich zur Facharzt Prüfung anmelden. Nun habe ich öfters gehört, dass man zusätzlich noch Zeiten auf der Intensivstation anrechnen kann, also zB 1 Jahr Derma, halbes Jahr Intensivstation über Anästhesiologie und dann 3,5 Jahre Uro. Weiss da jemand was genaueres zu, ich kann dazu nichts finden....? Mir ist klar, dass der Anforderungskatalog der Kompetenzen voll erfüllt (unterschrieben) werden muss....

    Viele Grüße
    Fil



  2. #2
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Das kann dir, wie so häufig, nur deine zuständige LÄK beantworten. Und die Aussage ist dann sogar rechtssicher.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    Bei mir ging das (in Berlin) genau so wie du es beschrieben hast. Das haben die aber alles ewig geprüft usw. Ist also wirklich nicht so einfach und pauschal zu beantworten. Siehe die Empfehlung von freak



  4. #4
    ehemals Medicus93
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364
    Selbst wenn das theoretisch so möglich wäre, halte ich das für praktisch nicht möglich.
    1 Jahr Derma und dann 6 Monate INTENSIVMEDIZIN?
    Die meisten sind auch nach 2 Jahren Anästhesie/ Innere Erfahrung zu Beginn auf der Intensiv völlig überfordert.
    Es gab mal jemand hier im Forum, der die Intensivzeit mit der Mondlandung ganz amüsant aber äußert zutreffend beschrieben hat.
    Wenn man den Beitrag nochmal ausgraben könnte - auch für jüngere Kollegen ganz gut zu lesen.

    Ich bin jetzt mal ganz gemein und übertreibe mal etwas, aber wenn du von der Derma in die Anästhesie wechselst, kannst du froh sein, wenn du mal präoxygenieren darfst :P
    YOLO



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2023
    Beiträge
    42
    Also bei uns würdest du in der Anästhesie, nach einem Jahr Derma, wahrscheinlich behandelt wir ein Berufsanfänger! Da lernst du erstmal ein halbes Jahr beatmen mit Maske, LaMa legen, intubieren, Arterien, ZVK usw… da ist es bis zur ITS danach noch ein gutes Stück!
    Vielleicht findest du ja eine Klinik, die dir das anbietet, nur ob du davon profitieren wirst, wage ich zu bezweifeln!
    Nur meine Meinung



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook