teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2008
    Ort
    Zürich
    Semester:
    4
    Beiträge
    37
    Hallo zusammen!

    Ich studiere an der Universität Zürich Humanmedizin (3. Studienjahr) und würde gerne im Herbst 2010 im Erasmus-Austausch für ein Semester an die LMU. Leider dachte ich, dass die Deadline am 1. April ist. Wie sich herausgestellt hat, ist sie schon am 1. März Ich muss bis dann einen vollständigen Plan aufgestellt haben wie und wann ich meine verpassten praktischen Kurse in Zürich kompensieren werde.
    Jetzt bin ich auf die Homepage und ich blick irgendwie nicht ganz durch. Da steht für das 3. klinische Semester:

    3. klinisches Semester: Modul III oder Modul II

    Modul II

    Konservative Medizin
    Innere Medizin

    Modul III

    Operative Medizin

    Chirurgie, Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Orthopädie, Notfallmedizin, Herzchirurgie, Kinderchirurgie, Urologie, Strahlenmedizin, Pharmakologie, Traumamanagement



    was heisst das jetzt genau? Kann man bei euch nur ganze Module buchen? Ausserdem habt ihr den Stoff, den ich im 3. klinischen verpasse, erst im 4. klinischen Semester! Kann da jemand für Aufklärung sorgen??

    Meine praktischen Kurse im 3. klinischen sind:

    Biostatistik
    Grundversorgung (Hausarztmedizin)
    Innere Medizin
    Neurologie (1. Teil)
    Ophthalmologie
    ORL
    Psychiatrie
    Spezielle Pathologie (1. Teil)
    Gynäkologie und Geburtshilfe oder Pädiatrie (wird noch entschieden)

    Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eine möglichst schnelle Antwort!

    Mit freundlichen Grüssen, rashy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Hallo,

    ein klinisches Semester besteht an der LMU aus einem Modul und einem Longitudinalkurs (der nur mittwochs stattfindet).

    Ein Teil der Studenten absolviert die Module in der Reihenfolge 1-3-2-5-4 statt 1-2-3-4-5, so dass das dritte klinische Semester entweder Modul 2 oder Modul 3 beinhalten kann (Modul 6 lasse ich mal außer Betracht, das ist ein "Projektsemester"). Veranstaltungen können wir generell (mit ganz wenigen Ausnahmen) nicht buchen, sondern werden automatisch eingeteilt.

    Nach Modul 2 bekommen wir die Scheine "Innere Medizin" und "Blockpraktikum Innere Medizin", nach Modul 3 die Scheine "Anästhesiologie", "Chirurgie", "Orthopädie", "Urologie", "Notfallmedizin" und "Blockpraktikum Chirurgie".

    Die anderen von dir genannten Scheine sind, wie du schon festgestellt hast, entweder in Modul 4 oder 5 vorgesehen oder verteilen sich auf mehrere Semester.

    Ich weiß leider nicht, ob Austauschstudenten ihren Stundenplan irgendwie beeinflussen können (eher nicht) oder einfach je nach Kapazität in eins der beiden möglichen Module eingeteilt werden (wahrscheinlicher).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2008
    Ort
    Zürich
    Semester:
    4
    Beiträge
    37
    Danke vielmals für die Antwort! Ich bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ob ich den Austausch "wagen" soll.. denn euer Semester fängt später an und geht bis zum Februar. Leider hab ich schon im Januar meine Prüfungen Von wegen Bologna macht alles einfacher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook