teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12931
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von Robjagger Beitrag anzeigen
    500 zusätzliche Studienplätze
    Wie einfach so aus dem Nichts? Hast du da ne Quelle zu? Dem Hörensagen würde ich da keine Bedeutung beimessen.
    Und ja, wenn keine OP gefordert wird, dann kannst du diese Unis auf jede Position setzen.
    Mit 1,3 als NC kannst du da entweder Glück oder Pech haben. Leider ist das manchmal so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12932
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Solltest Du allerdings dein "am liebsten gewünschtes Bochum" auf einen unteren Platz (z.B. 2 bis 6) setzen und du kommst schon auf deine im ersten Rang notierte Uni rein, so wird von Hochschulstart.de nicht mehr auf deine Liste weiter nach unten gegangen sondern dann zählt eben dein persönlich gesetzter Rang, obwohl du evtl. auch von Bochum angenommen worden wärst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12933
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2014
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Wie einfach so aus dem Nichts? Hast du da ne Quelle zu? Dem Hörensagen würde ich da keine Bedeutung beimessen.
    Und ja, wenn keine OP gefordert wird, dann kannst du diese Unis auf jede Position setzen.
    Mit 1,3 als NC kannst du da entweder Glück oder Pech haben. Leider ist das manchmal so.
    Auf die schnelle habe ich lediglich eine Mitteilung der RUB gefunden insgesamt 4500 neue Studienplätze schaffen zu wollen, mit dem Schwerpunkt auf die NC-Fächer. Natürlich sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig umgehen, daher frage ich ja auch nochmal hier nach.

    Zu twin2, klingt plausibel, im Optimalfall würde ich in Duisburg-Essen eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen und in Bochum eine Zusage. Allerdings mit 1,3 bzw. fast 1,4 eher unrealistisch in Bochum in der 1. Stufe rein zu kommen... schwierig einzuschätzen ohne Aussagen von Personen die letzes WS in Bochum zugelassen worden sind..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12934
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Robjagger Beitrag anzeigen
    Allerdings mit 1,3 bzw. fast 1,4 eher unrealistisch in Bochum in der 1. Stufe rein zu kommen... schwierig einzuschätzen ohne Aussagen von Personen die letzes WS in Bochum zugelassen worden sind..
    Im AdH ist es völlig egal, wie gut oder schlecht deine 1,3 ist. Die genaue Punktezahl wird nicht berücksichtigt!
    Bei gleicher Note wird erst auf nachrangige Kriterien geachtet (Dienst, also FSJ/Bufdi, ggf. Wartesemester) und dann gelost.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12935
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von Robjagger Beitrag anzeigen
    Zu twin2, klingt plausibel, im Optimalfall würde ich in Duisburg-Essen eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen und in Bochum eine Zusage. Allerdings mit 1,3 bzw. fast 1,4 eher unrealistisch in Bochum in der 1. Stufe rein zu kommen... schwierig einzuschätzen ohne Aussagen von Personen die letzes WS in Bochum zugelassen worden sind..
    Ich bin mir halt an diesem Punkt nicht sicher, ob du überhaupt erfahren würdest ob du in Bochum eine Zusage hättest und wenn es dumm läuft so studierst Du in Duisburg-Essen obwohl du ebenfalls in Bochum hättest anfangen können.

    Durch das System vom Hochschulstart.de wird es ja in dem Sinne keine Doppelbelegungen mehr geben und somit hat der Bewerber keine Wahl und muss das nehmen, wo er bei den oberen Rängen eine Zusage hat.

    Das nennt man dann wohl "das Risiko des Lebens"

    Wobei natürlich "dumm gelaufen" der falsche Ausdruck ist, wichtig ist ja nur, dass man Medizin studieren kann.

    Generell würde es mich selbst interessieren, wie das denn läuft, wenn man z.B.für die 1. OP eine Einladung zu einem Gespräch hätte und wie Hochschulstart dann weiter verfährt bezüglich der individuellen Rängen. Vielleicht kann das jemand mal genauer erkären ?
    Geändert von twin2 (16.06.2014 um 06:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook