teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: SHT Therapie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von Schulsani_täter
    Mitglied seit
    15.08.2007
    Beiträge
    146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Rippenspreizer,
    ich melde mich mal wieder nach sehr langer Zeit.
    Ich hätte da mal eine Frage an euch, und zwar hänge ich momentan in einer Diskussion mit einem befreundeten RA.
    Der Grund bei dieser Diskussion war, darf und wird Ketamin in der SHT Therapie zur Analgesie/Narkose eingesetzt werden.
    Eigendlich stellt ja schon der Anstieg des intraokularen und intracraniellen Drucks eine Kontraindikation da, oder liege ich da falsch?

    lg
    Patrick
    :kaffee:

    -Wer mich entführt gibt mich spätestens morgen wieder zurück-

    -Ich will meinen Schnuller wieder haben-

    Sagte der Schulsani_täter



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Zitat Zitat von Schulsani_täter Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Rippenspreizer,
    ich melde mich mal wieder nach sehr langer Zeit.
    Ich hätte da mal eine Frage an euch, und zwar hänge ich momentan in einer Diskussion mit einem befreundeten RA.
    Der Grund bei dieser Diskussion war, darf und wird Ketamin in der SHT Therapie zur Analgesie/Narkose eingesetzt werden.
    Eigendlich stellt ja schon der Anstieg des intraokularen und intracraniellen Drucks eine Kontraindikation da, oder liege ich da falsch?

    lg
    Patrick
    Immer wieder gerne diskutiert! Fakt ist, Ketamine steigern den intracerebralen Druck in erster Linie durch das Anheben des Blutdrucks und dadurch des cerebralen Perfusionsdrucks! Es gilt folgende Formel:
    CPP = MAP - ICP

    Entscheidend für das Outcome ist der CPP (cerebraler PErfusionsdruck). Der wird durch Ketamin nicht nennenswert verändert. Einziges Argument, das man noch anbringen kann, ist die Einklemmungsgefahr durch den erhöhten ICP!

    Mein aktueller Stand ist der, dass bei Kombinationsverletzungen SHT + z.B. hämodynam. relevante Verletzungen (Myocardkontusion, Frakturen großer Röhrenknochen, Becken mit begleitendem Blutverlust) Ketamin das Mittel der Wahl ist. Lediglich bei isoliertem SHT besteht eine relative Kontraindikation.

    Hier bei uns wird sehr wenig mit Ketamin gearbeitet, habs heute morgen mal wieder völlig umsonst aufgezogen, da der NA doch wieder lieber zum Fenta gegriffen hat (was der Bauer ned kennt, des frisst er ned)!

    Zu dem Thema gibts hier und auch im Web einiges zu lesen, einfach mal "Ketamin + SHT" googlen!
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von Schulsani_täter
    Mitglied seit
    15.08.2007
    Beiträge
    146
    Vielen Dank für die Erklärung,
    werde mich dann mal auf die Suche machen.

    Lg
    Patrick
    :kaffee:

    -Wer mich entführt gibt mich spätestens morgen wieder zurück-

    -Ich will meinen Schnuller wieder haben-

    Sagte der Schulsani_täter



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Zitat Zitat von Elektro-Dengel Beitrag anzeigen
    Hier bei uns wird sehr wenig mit Ketamin gearbeitet, habs heute morgen mal wieder völlig umsonst aufgezogen, da der NA doch wieder lieber zum Fenta gegriffen hat (was der Bauer ned kennt, des frisst er ned)!

    Zu dem Thema gibts hier und auch im Web einiges zu lesen, einfach mal "Ketamin + SHT" googlen!
    Mit was gearbeitet wird, ist halt auch immer eine Hauspolitik. Ich kenne NEFs die verwenden für quasi alles Ketamin (@ Dengel: Linie 7,8 z.B.) weil es eben die "fortbildenden NA's" mal eingeführt haben und es sich dementsprechend verbreitet, andere verwenden für alles Eto+Fenta (@Dengel: Linie 2,1,4box), wieder andere schwören auf Fenta+Do+evtl. Profol (@Dengel: Linie 5).

    (und dann gibts auch wieder ein Haus, dass für quasi alles Novamin nimmt....)

    Wie so oft:
    So eine definitive Wahrheit gibt es in der Medizin nicht.
    Ich kenne auch Leute die schwören (nicht ganz unberechtigter Weise) auf Trapanal.


    Grüße,
    Phil



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2007
    Beiträge
    103

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Beim beatmeten Patienten führt Ketamin zu keinem Hirndruckanstieg.
    In Spontanatmung schon. Quelle weiß ich nicht mehr.
    Gruß Hypnodoc



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook