teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Beiträge
    10
    Hallo!

    ich habe eine Frage zum bestmöglichen/sichersten Einstieg in das Medizinstudium nach einem Auslandsstudium (Biological Sciences Bachelor /USA).

    Ich habe die Studienleistungsbeschreibungen an das LPA in München eingereicht, was auf das deutsche Humanmedizin-Studium davon anerkannt werden könnten.
    Die Antwort war die Praktika der Biologie, Chemie, Physik, Biochemie, u der Kursus der Psychologie/Soziologie, u dass damit zwei Fachsemester angerechnet werden könnten.

    Nun ist mein Frage wie ich nach dem amerikanischen Abschluss am besten hier einsteige. :?:

    Da ich noch nie in D eingeschrieben war, hab ich mittlerweile einiges an Wartezeit (12 Semester) u bekomme somit über die ZVS problemlos einen Platz. Habe mich auch schon mal probehalber beworben u sofort einen Platz bekommen.

    Jetzt hab ich ein paar Gedanken wie ich am sichersten hier einsteigen kann. Auf jeden Fall will ich mein Glück über die ZVS einen Platz sicher zu bekommen nutzen u mich nicht direkt bei der Uni für's dritte Semester bewerben, u Gefahr laufen keinen Platz zu bekommen. :evil:

    - Gedanke eins: mich über die ZVS bewerben solange ich noch in Amerika bin, einen Platz bekommen, mich einschreiben, u mich sofort beurlauben lassen. Nur wie kann man eine Beurlaubung als Neuimmatrikulierter gewährt bekommen? :?:

    - Gedanke zwei: über die ZVS wenn ich zurück bin, mich einschreiben, Scheine anerkennen lassen, fachsemestermässig hochgestuft werden. Wird das gemacht, wenn man über die ZVS zugelassen wird, o heisst es dann "Pech gehabt, wir lassen Dich nicht hoch." ? :?:

    - Gedanke drei: über die ZVS wenn ich zurück bin, einschreiben, Scheine anerkennen lassen, nicht gleich hochgestuft werden, aber zu den mir fehlenden Kursen zugelassen werden, u später hochgestuft werden. Wird das gemacht? :?:

    Bei allem was ich bisher über Quereinstiege gelesen hab, wurden als Schwierigkeiten immer genannt erstmal Scheine machen zu können, die dann angerechnet werden können, ich würde ja meine Schein bereits mitbringen. Als weitere Schwierigkeit wurde fast immer erwähnt, eine Zulassung an der ZVS vorbei zu erreichen. Wär bei mir auch nicht der Fall. Über die ZVS klappt's ja bei mir.

    Meine Angst ist nun, dass die zwar die Scheine hab, u auch die ZVS Zulassung, aber dann keinen Platz im 3. Fachsemester bekomme (egal ob hochgestuft, beurlaubt o sonstwas) u ich dann hier nochmal die vollen Semester bis zum Physikum fristen muss u dadurch einen Haufen Zeit verlier. :cry: :evil:

    Hab das Gefühl, dass Ihr Euch hier sehr gut auskennt.

    Sorry, dass meine mail so lang geworden ist. Ich würde mich mehr als freuen, wenn es trotzdem jemand fertig gelesen hat, u mir antwortet.

    Danke. Danke. Danke. :wink: :?:



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    schreibfaul
    Mitglied seit
    22.08.2004
    Beiträge
    75
    entfernt
    Geändert von Stiles (05.09.2012 um 13:45 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    schreibfaul
    Mitglied seit
    22.08.2004
    Beiträge
    75
    entfernt
    Geändert von Stiles (05.09.2012 um 13:45 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Beiträge
    10
    Hallo Stiles!

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Du hast also die ZVS-Zulassung genutzt für den Wechsel (was ich auch vorhabe, da das sicher ist im Gegensatz zur Direktbewerbung), hast Dich eingeschrieben, hast die Scheine anerkannt bekommen, die zwei Fachsemester vom LPA für das "alte Studium" wurden auch "mitgezählt" für die vier nötigen FS zum Physikum, Du wurdest von der Uni aber semestermässig NICHT "hochgestuft", aber und jetzt GANZ WICHTIG: Du durftest die Scheine machen (sprich in die Veranstaltungen hinein) , die Dir noch gefehlt haben, u musstest Dich nicht auf die Veranstaltungen des 1. u 2. FS beschränken. Ist das so richtig?

    Du warst also offiziell im 1. u 2. FS bis zum Physikum, hast aber Veranstaltungen/Praktika/Scheine auch aus den Semestern 3 u 4 besuchen können. Stimmt das so? So denke ich mir nämlich einen risikofreien, sicheren Weg für mein weiteres Studium
    Es hiess nicht, "Sie sind erst im 1. FS, auch wenn Sie die Scheine haben, sie dürfen nicht in Anatomie rein." Das ist nämlich mein Horror. ZVS Platz ja , Scheine ja, u dann 4 Semester bis Physikum .

    Bei mir würde das dann konkret so aussehen, dass ich die Scheine Bio, Chemie, Biochemie, Physik, Psycho habe aus Amerika, u hier Anatomie, Histologie, u Physio brauche (u den Rest je nach AppO). Was für Scheine wurden Dir anerkannt?

    Jetzt nach dem Physikum, bist Du dann aber offiziell im 1. klinischen Semester bzw. 5. FS? Kommt die Hochstufung dann automatisch mit dem Physikum?

    Ich bin in Bayern geboren, für die Vorabauskunft war bei mir auch das LPA München zuständig (da ich ja in D noch nicht eingeschrieben bin, u in München geboren bin). Ich würde dann gerne in Ulm studieren, dann wäre es das LPA Stuttgart.

    U dann noch ne etwas blöde Frage "m.E." heisst was (menschliches Ermessen, meine Einschätzung)?

    Wäre cool, wenn Du hier nochmal des Weges gekommen bist u kurz in die Tasten hauen kannst. Du weisst ja wahrscheinlich noch wie blöd sich diese Zeitverlust-Gedanken manchmal anfühlen.

    Okay-dokay, bis bald

    Big congratulations on the Physikum!!!
    Geändert von koali (01.09.2004 um 06:03 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    schreibfaul
    Mitglied seit
    22.08.2004
    Beiträge
    75
    entfernt
    Geändert von Stiles (05.09.2012 um 13:46 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook