teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    in der Fallbeschreibung steht zwar, dass die Patientin angibt, nicht schwanger zu sein. Allerdings liegt der Gyn-Termin schon 6 Wochen zurück. Wenn man jetzt einfach ein CT macht und die Patientin ist am Ende doch schwanger, ist das ein gravierender Fehler, der mir als Arzt angelastet wird oder etwa nicht? Uns wurde gesagt, dass man sich allein auf die Patientenaussage nicht verlassen darf. Was meint ihr?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    53
    Um auf das echte Leben zurückzugreifen, werden solche Patientenaussagen klat dokumentieren, aber nicht weiter hinterfragt.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Dafür gibts beta-HCG.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    10
    Beiträge
    12
    Die Fagestellung nach der Abklärung des Ausmaß der Erkrankung finde ich allerdings problematisch. Das MRT ist
    mindestens genau so gut dafür geeignet.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Formulierung ist möglicherweise nicht 100% eindeutig. aber an irgendeinem Punkt muss man sich ja bei einem Examen auf Textpassagen verlassen können, oder?
    Wenn gesagt wird: *Patientin ist nicht schwanger* dann interpretiere ich das für diese Prüfung auch genauso. In der Klinik ein SST schnell gemacht, aber hier ging es meiner Meinung nach nicht darum, die Aussage der Patientin in Frage zu stellen, sondern darum: was ist Standartdiagnostik für eine Divertikulitis?

    Davon abgesehen dass CT günstiger und schneller ist als ein MRT (Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Abrechnung gehandhabt wird)
    Generell müsste man aber ja schon begründen, warum man sich für ein aufwendigeres, teureres Verfahren entscheidet, anstatt den ß-HCG zu bestimmen
    Geändert von stella_motherofdragons (12.04.2019 um 19:36 Uhr)



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook