teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Hiho,

    ich wollte mal in die Runde fragen, welches Antibiotikum ihr für 2-3 Wochen Schweden per Pedes und Hütte/Zelt einpacken würdet.

    In erster Linie kommen ja Atemwegs, - Harnwegs - und Haut/Weichteil-Infektionen in Frage. Reisediarrhoe....naja, auch ne Möglichkeit, aber immerhin doch anderer Schwerpunkt als jetzt in Nepal oder Mexiko unterwegs zu sein.

    Es geht dabei ja auch nicht um unbedingtes Überleben ferab jeglicher Zivilisation, sondern wegen Zeichen eines unkompliziertem Harnwegsinfektes nicht gleich die ganze Tour begraben zu müssen.

    Wie schauts eigentlich mit neueren Makroliden aus, nehmen die gängige Harnwegsinfekte auch mit ? Zumal ich auch weiß, das meine Frau und ich das gut vertragen. Ansonsten fielen mir noch neuere Chinolone ein, die dann wohl auch viele darmpathogene Keime mitnehmen würden ? Oder doch ne Kombi aus Cotrim und sowas wie Amoxicillin und hoffen, das man kein Exanthem bekommt ?

    Danke und Gruß
    Anti
    Lasst mich Arzt, ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Semester:
    Pädiatrie AiW
    Beiträge
    73
    Hej och välkommen!

    Schau mal hier nach, das sind die aktuellen schwedischen Empfehlungen.
    http://www.infektion.net/index2.html
    http://www.antibiotikaguiden.se/
    Die Resistensen sind weniger stark als in Dtl. Ich habe, wenn wir länger in den Fjäll gehen meist Amoxicillin alt Doxycyklin alt Ciproxin dabei. Und für allergische Dinge Betapred.
    Viel Spass im Urlaub!
    /Tomten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Katastrophenarzt Avatar von Ophtalmoplegie
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    2.WBJ Pädiatrie
    Beiträge
    132
    Zumindest in der Pädiatrie sind Cephalosporine Mittel der Wahl bei Harnwegsinfektionen.
    Wenn du nicht grade eines der dritten Generation nimmst (Staphylokokkenlücke...), sollte das AB gleichzeitig auch bei Hautinfektionen wirken.
    Cotrim ist eigentlich raus als Therapeutikum bei HWI
    "Herr Doktää, könn se nich nochma n Eh-Kah-Geh machn? Das hat letztens so gut geholfen"


    http://www.youtube.com/watch?v=N1naG4CyB0I



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Avalox?
    In God we trust, all others must have data.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wie sieht es denn bei einer Wandertour durch Feld und Wald in Schweden mit Zecken, genauer Borreliose aus? Dann wäre Doxy ja nicht verkehrt, dabei zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook