teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Ort
    Klinikum Mannheim
    Beiträge
    74
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun über eine Stunde versucht habe, mich hier und im Ärzteblatt-Forum zum Thema England (Famulatur, PJ) schlau zu machen, versuche ich es nun auf diesem Weg.

    Wer kann berichten, was zur Zeit noch möglich ist, und was nicht?

    --> Facharztausbildung - geht das überhaupt noch?
    --> Famulatur - ist das noch sinnvoll? Wenn ja, wo?
    --> PJ - lohnt sich das?

    Ich habe nur gehört, daß es wohl eine Änderung im System in England gab was angeblich dazu geführt hat, daß man mit dem deutschen Staatsexamen in England keine Facharztausbildung mehr machen kann. Stimmt das, und hat jemand da mehr Informationen?

    Kennt jemand Informationsquellen?

    Die einzige Seite, von der ich weiß, ist http://www.nhs.uk/ - aber dort findet sich auch nur eine Liste der Trusts und angeschlossenen Krankenhäusern.


    Ich bin an einer Famulatur in England interessiert, aber nur, wenn das Land später eine Alternative bietet in punkto Facharzt. Falls nicht, ist es für mich uninteressant, und daher suche ich dringend nach validen Informationen.

    Vielen Dank schonmal!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2007
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von KaiP
    ....Ich habe nur gehört, daß es wohl eine Änderung im System in England gab was angeblich dazu geführt hat, daß man mit dem deutschen Staatsexamen in England keine Facharztausbildung mehr machen kann. Stimmt das, und hat jemand da mehr Informationen?
    Hallo Kai,

    hier ist ein Überblick über die Reform der Facharztweiterbildung in GB:

    http://www.egms.de/en/journals/zma/2...ma000408.shtml


    Wenn Du etwas über persönliche Erfahrungen deutscher Ärzte mit dem neuen britischen Weiterbildungssystem (speziell dem MMC etc.) hören willst und Dir hier keiner antwortet, kannst Du auch mal im Forum der AGMS nachfragen:

    http://www.agms.net/bin/content.php?...orum_show.php4



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Ort
    Klinikum Mannheim
    Beiträge
    74
    Vielen Dank schonmal für die Infos!

    Was mich etwas verwirrt ist die Umrechnung der Kaufkraft die in dem artikel (http://www.egms.de/en/journals/zma/2...ma000408.shtml) beim Gehalt erwähnt wird - sind die Lebenshaltungskosten wirklich so viel höher? Ich dachte bisher das gilt nur für Gebiete wie London. Wieviel verdient man denn als FA realistischerweise wirklich, und wieviel gehen davon (etwa) für laufende Kosten ab? Hat da jemand Infos aus erster Hand? Denn mich interessiert natürlich auch, ob ich später mal alleine für meine Familie sorgen kann oder nicht (was in Deutschland ja so ohne weiteres nicht unbedingt geht).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Lebensmittel sind auf jeden Fall teurer.
    Was mich stutzig macht: Bist Du wirklich der Meinung, als Facharzt Deine Familie nicht ernähren zu können?? Welcher Lebensstandard soll es denn sein? Andere Familien kommen mit viel weniger aus und ich bin überzeugt, dass man auch als Assi in Deutschland eine Familie ernähren kann - man kann natürlich nicht auf ganz großem Fuß leben, aber hungern muss hier sicher keiner.
    Woher kommt also diese Ansicht??

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Ort
    Klinikum Mannheim
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von McBeal
    Lebensmittel sind auf jeden Fall teurer.
    Was mich stutzig macht: Bist Du wirklich der Meinung, als Facharzt Deine Familie nicht ernähren zu können?? Welcher Lebensstandard soll es denn sein? Andere Familien kommen mit viel weniger aus und ich bin überzeugt, dass man auch als Assi in Deutschland eine Familie ernähren kann - man kann natürlich nicht auf ganz großem Fuß leben, aber hungern muss hier sicher keiner.
    Woher kommt also diese Ansicht??

    LG,
    Ally
    In erster Linie von Kollegen die ich während Pflegepraktikum/Famulatur kennengelernt habe. Die haben mir teilweise von etwa 2000.- netto erzählt, was für eine Familie mit Kind nicht so furchtbar viel ist - jedenfalls haben die gesagt, daß ohne das Geld der Partnerin zumindest ein sehr reduzierter Lebensstandard angesagt wäre.

    Allerdings scheint es mir inzwischen auch so, als wären das etwas einseite Infos gewesen, denn es gibt ja etliche die da wohl keine Probleme haben... kommt vielleicht auch drauf an, wo und was man genau arbeitet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook