teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Mir ist in meiner aktiven Rettungsdienstzeit immer wieder in der Altenpflege ein subkutaner Zugang mit ner Viggo begegnet, in den dann auch ohne weiteres bis zu 1 l Flüssigkeit infundiert wurden.

    Scheint in der Altenpflege gang und gebe zu sein. Ich halte das erstens für Schwachsinn und zweitens für illegal. Eine Altenpflegerin meinte zu mir, dass sie nicht iv punktieren dürfen. Doch Körperverletzung ist Körperverletzung. Ein Loch gibts so oder so!

    Hatte jetzt wieder nen aktuellen Fall in dem angeblich auch MCP infundiert wurde. (nein, es wird kein realer Fall diskutiert )

    Hat da jemand Erfahrungen, besondere Kenntnisse oder sonstwas? Würde mich mal interessieren!
    Wird das heute noch gelehrt?
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Also ich kenn das schon mit den subcutanen Infusionen, gerade bei exsikkierten alten Patienten und mangelnder Sachkenntnis des Arztes, was dann zentrale Zugänge angeht oder wenns unter Zeitdruck geschieht, so ist eine intrakutan-Infusion per se Körperverletzung (aber das ja jede andere Infusion auch ), aber durchaus zugelassen nach meinem Kenntnisstand.

    ABER:

    NUR um Volumen zu geben, sobald es da um Medikamente geht, egal ob MCP oder gar noch schlimmeres muß man das entschieden ablehnen. Zum einen ist die langsame Resorption aus dem Gewebe zwar für reine Volumengabe ausreichend aber für nen therapeutischen Medikamentenspiegel absolut indiskutabel und zum zweiten wüßte ich nicht zu sagen, welche Medis subkutan Appliziert Nekrosen oder sonstwas verursachen und es daher bei Ringer belassen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Also ich habs immer meiner Ausbildung noch gelernt, obwohl ich das in einem KH auch noch nie gesehen hab. Da es mich aber Nebenjobmäßig auch schon in diverse Altenheime verschlagen hat, hab ich es dort schon mehrmals gesehen und auch selber gemacht. Ich halte es imho für eine bessere Lösung, als die Leute alle paar Wochen wegen einer Exsikose ins KH zu verlegen. Bei s.c.-Infusionen kann man weniger Schaden anrichten als bei i.v.-Infusionen, zumal die Leute in den Altenheimen ja was die Behandlungspflege angeht meistens sowieso nicht so fit sind. 1 Liter an einer Stelle zu infundieren ist relativ viel, ich kenne es halt so, das man alle 250-500 ml die Injektionsstelle wechselt. Kenne es auch nur als reine Flüssigkeitssubstitution, sprich NaCl-Lösung; bei Medikamenten wäre ich da etwas vorsichtiger, da sollte man schon genau wissen wie das dann s.c. resorbiert wird.

    Was das rechtliche angeht, bei uns gabs bei den entsprechenden Patienten eine schriftliche Anordnung vom Hausarzt, von daher sehe ich da rechtlich keine größeren Probleme.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von DoktorW
    Mir ist in meiner aktiven Rettungsdienstzeit immer wieder in der Altenpflege ein subkutaner Zugang mit ner Viggo begegnet, in den dann auch ohne weiteres bis zu 1 l Flüssigkeit infundiert wurden.
    Kritikpunkt 1: Viggo? Ich denke, man sollte dafür Butterflies verwenden.
    Kritikpunkt 2: 1 l ist zu viel, man muss natürlich auch die Dicke der subkutanen Fettschicht mit berücksichtigen, aber ich denke 1/2 l sollte die obere Grenze sein.

    Ansonste: Was spricht dagegen?

    Zitat Zitat von DoktorW
    Scheint in der Altenpflege gang und gebe zu sein. Ich halte das erstens für Schwachsinn und zweitens für illegal. Eine Altenpflegerin meinte zu mir, dass sie nicht iv punktieren dürfen. Doch Körperverletzung ist Körperverletzung. Ein Loch gibts so oder so!
    Vorteile der s.c.-Infusion im Altenheim:
    • Geringere Phlebitis-Gefahr
    • Geringere Gefahr eines "Blutbads", insb. bei verwirrten Patienten
    • Schonung der Venen bei häufig erforderlichen Infusionen, meist etwas geringere Belastung für den Patienten
    • Punktionstechnik dem Ausbildungsstand des Altenpflegepersonals eher entsprechend


    Illegal ist es sicher nicht, und Schwachsinn imho auch nicht.

    W, ich habe den Eindruck, dass bei Deiner Argumentation auch ein klein wenig dahinterstehen könnte: Ist ja uncool, so eine s.c.-Infusion, ist ja etwas für Anfänger, so etwas machen RD-ler nicht...

    Ich habe auch schon s.c.-Infusionen in der Inneren (Akutversorgung) gesehen. Es kam mir anfangs ein bisschen komisch vor, aber wenn man mal drüber nachdenkt, kommt man auch auf die Vorteile.

    Zitat Zitat von DoktorW
    Hatte jetzt wieder nen aktuellen Fall in dem angeblich auch MCP infundiert wurde.
    Nun, das halte ich natürlich auch für höchst zweifelhaft. Ich würde der s. c.-Infusion keine Medikamente beimischen. Wenn es jemand macht, sollte er m. E. beachten, ob das Med. auch zur s.c.-Applikation zugelassen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    @FataMorgana: Ich weiss nicht, warum Du mich so seltsam von der Seite anmachst.
    Das, was ich hier berichtet habe, beruht auf der Wahrheit. Es gibt auch keinen Grund das anzuzweifeln.

    Wieso ist es sicher nicht illegal? Körperverletzung beginnt mit der Punktion, und ob da ne Vene drunter ist, oder nicht spielt keine Rolle.

    MCP wurde infundiert, ich habs nicht angeordnet. Und 1 Liter wars auch, und das hab ich nicht zum ersten mal gesehen.

    Aber was diskutiere ich überhaupt mit Dir. Danke für die anderen beiden Anworten.
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook