teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Nijmegen
    Semester:
    Zahnmedizin
    Beiträge
    243
    Ich weiss es gibt schon unzählige threads zu diesem thema ab irgendwie werden da die fragen nie so wirklich beantwortet! ich studiere derzeit in leipzig humanmedizin möchte aber zahnmedizin studieren! bin aber nur durchs losverfahren in humanmed reingekommen und habe für zahnmed keinen studienplatz bekommen! nun würde ich gern nach holland! ich weiss auch, dass ich dafür die naturwissenschaften bis ende 13-2 gehabt haben muss und auch diesen sprachtest machen muss! weiss jemand ob man sich vielleicht deutsche studienleistungen wie zB physik- und chemieschein anrechnen lassen kann? so das ich dieses vorsemester nicht mehr machen muss? kann man wie in ungarn nach dem physikum zurück nach deutschland? oder wird das nicht anerkannt? vielen dank schon mal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Beiträge
    268
    Servus, wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du doch nur ins Ausland um Zahnmedizin zu studieren, nicht weil dich Hollond so reizt ????
    Also wenn Du hier schon Scheine in Humanmedizin gesammelt hast, sind die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle äquivalent zu denen der ZM. Mit denen musst Du dich dann nur zum nächsten Semester für das zweite oder höhere Fachsemester (kommt auf die Landesprüfungsämter an) bewerben und aus die Maus. Dies natürlich am besten bundesweit. Als Humanmediziner nen Platz zu bekommen dürfte nicht so schwer sein. Möglicherweise kannst Du sogar Uniintern wechseln.

    Gruß shifty



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Nijmegen
    Semester:
    Zahnmedizin
    Beiträge
    243
    ja genau, sehr richtig! naja, das problem ist da ich nur durchs losverfahren reingekommen bin, dass ich noch nicht wirklich irgendeinen schein habe! die meisten prüfungen waren nur teilklausuren und somit gibts dafür auch noch keinen schein. habe mich schon zum quereinstieg deutschlandweit beworben und muss nun abwarten! man sagte mir jedoch das die chancen sehr gering sind und gegen 0 gehen uniintern stellen die leute sich an meiner universität auch sehr an hatte sogar diverse tauschpartner aufgeführt, die ebenfalls übers losverfahren in den falschen studiengang (in ihren fällen zahnmedizin) gerutscht sind und auch noch keine leistungen erbracht haben! leider weigert sich meine uni einfach die namen bzw den studiengang zu ändern, was ich nicht verstehe, denn dadurch nehme ich ja niemanden den platz weg...
    kannst du mir denn bezüglich holland noch weiterhelfen?
    gruß, dicegurl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Beiträge
    268
    Ist ja egal ob du über das Losverfahren rein gekommen bist oder nicht. Um Dich für Zahnmedizin 2 FS zu bewerben brauchst nur einen Schein, glaube ich. Du kannst Dich mit diesem einem Schein bei allen Unis bewerben, allerdings muss das LPA die Deinen Schein als gleichwertig zu einem Schein der Zahnmedizin werten. Das dürfte aber kein Problem sein. Je mehr Scheine Du hast, umso besser sind natürlich Deine Chancen, da die meisten Quereinsteiger meist nur einen Schein haben. Und dann gibt ja auch noch die Möglichkeit auf ein höheres Fachsemester zu klagen, da soll wohl auch noch ganz gut klappen.

    Die Uni kannst Du nur mit Studierenden des gleichen Studiengangs und des gleichen Fachsemester wechseln. Zwischen Zahn- und Humanmedizin ist das absolut unmöglich. Sind ja zwei unterschiedliche Studiengänge. Kannst ja auch nicht einfach von molekularer Medizin zur Zahnmedizin wechseln. ?

    Wegen Holland kann ich Dir leider nicht helfen. Denke dieser Weg zum Studiengang ist auch eher kompliziert und zu umständlich.
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, eine doppelte Approbation anzustreben? Nach Humanmedizin noch „schnell“ Zahnmedizin anschließen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2007
    Beiträge
    24
    habe mich auch informiert wegen holland! aber das ist sehr schlecht!! und ich denke du wirst dieses vorsemester benötigen! und selbst wenn du alles hast den niederländisch kurs und alles... dann wirst du noch gelost und die wahrscheinlichkeit liegt bei 2% tut mir leid!! aber ich war extra in holland und hab mich informiert... das liegt daran das ausländische bewerber in eine gruppe kommen, aus denen nur ...% gelost werden! viel glück aber trotzdem!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook