teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Moin

    nach einem Vortrag am gestrigen Tag zum Thema Alkoholmißbrauch, kam die Frage auf, woran stirbt man bei einer akuten Alkoholintoxikation. Da mir google nicht die passende Antwort gab, wollte ich hier mal fragen...

    Also nicht die Todesursachen als Folgen einer Alkoholintoxikation, wie Aspiration, Bolus-Tod oder Folgen eines Sturzes/Unfalles aufgrund der "benebelnden" Alkoholwirkung sind gefragt.

    Ich dachte bisher immer, daß Alkohol (Ethanol) eine toxische Wirkung auf das Gehirn hat (daher auch die Bewusstseinsstörungen bis zum Koma), aber so wirklich finde ich das nicht mehr niedergeschrieben.
    In einem einzigen Buch "Handbuch der Gerichtsmedizin" fand ich als Todesursache bei Alkoholintoxikation die Atemlähmung. Wie wird diese ausglöst?


    Gruß
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Soviel ich weiß wirkt Alkohol direkt auf das Atemzentrum atemdepressiv, deswegen ist es auch fatal Alkohol mit Medis zu nehmen die ebenfalls atemdepressiv wirken. Ebenso hat es eine kardiotoxische Wirkung...

    Auf die schnelle habe ich dir zur Pathophysiologie nur folgendes gefunden:
    http://www.agn.at/dokumente/Alkohol.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Hmm, garnicht sooo leicht was dazu zu finden... wie FirebirdUSA schon geschrieben hat handelt es sich wohl um eine Asphyxie durch direkte ZNS-Lähmung durch Ethanol. Eine Publikation zu diesem Thema ist:
    Hieda Y "A fatal case of pure ethanol ingestion" Forensic Science International
    Volume 149, Issues 2-3, 10 May 2005, Pages 243-247
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    Hmm, garnicht sooo leicht was dazu zu finden...
    Genau

    Danke schon mal für eure Antworten...firebirds Datei hatte ich gestern auch gefunden, aber wohl den wichtigen Teil überlesen 5.Nacht in Folge

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook