teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2019
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe Dienstag meine Zulassung fürs med. Studium bekommen und wollte mich schon mal umhören, was ihr zum Lernen benutzt, ihr euch organisiert habt, welche Medien ihr benutzt, Skriptenreihen usw. und was ihr als besonders effektiv empfunden habt?

    Ich habe schon studiert, schreibe momentan noch meine Abschlussarbeit (Neuroling.) fertig, gehe aber davon aus, dass jede Disziplin anders lernt. Habe etwas Bammel, daher wollte ich mich schon mal vertraut machen





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Prya
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    84
    Erstmal herzlichen Glückwunsch!

    Rückblickend auf die Vorklinik gebe ich dir mal meine persönliche Meinung mit...
    Erstens: erstmal abwarten bis du an der Uni bist und was die höheren Semester sagen - was absolut notwendig ist. Bei uns waren das im 1.Semester (gleich Präp-Kurs) die Prometheus Anatomie Atlanten - die habe ich mir auch gekauft, war wie ich fand auch sinnvoll.
    Dann: Was mir viel gebracht hat auch schon vor der Physikums-Vorbereitung waren die Endspurt-Skripte - bei der Lernplattform viamedici gibt's das Ganze aber auch digital (kostet nur jeden Monat etwas/oder per Uni-Lizenz)
    Ansonsten: habe ich nur noch ein weiteres Buch gekauft, das ich mir hätte sparen können und den Rest... habe ich nicht wirlkich gebraucht, wenn dann Internet, Bib, Goodies auf dem google drive
    Organisiert habe ich mich auch unterschiedlich... was mich persönlich (nach Niederlagen) dann am besten durchgebracht hat, war eigentlich immer am Stoff dranzubleiben, Dinge zeitnah nachzulesen und vor allem nachzuvollziehen & zu verstehen (gerade im Hinblick aufs Physikum;) ), aber trotzdem nicht die Freizeit vergessen. ^^


    Wie gesagt, mal abwarten was an deiner Uni so bevorzugt wird und was die höheren Semester so sagen und dann mal gucken was dir am besten hilft - Vorlesungen & Folien, Bücher dazu, usw usf.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Das Allerwichtigste gleich am Anfang: NICHTS vorher kaufen! Ebenfalls wichtig im Rückblick: Man muss im Medizinstudium kaum etwas kaufen. Die einzigen Unterlagen, die ich wirklich hätte kaufen müssen waren die Endspurt-Vorklinik-Skripte fürs Physikum und die Endspurt-Klinik-Skripte fürs HEX. Alles andere war rückblickend optionaler Luxus. Man muss IMHO nicht einmal einen Atlas kaufen. Und WENN man dann z.B. einen Atlas kauft, tut es ein gebrauchter Sobotta um €30, ein billiger Gray für €35 oder ein billiger Tillmann für €40 genauso gut wie ein schön bunter "Lernatlas" für über 200 Euro.

    Meine Uni hatte eine sehr gut bestückte Bibliothek und einen gut besuchten Bücherflohmarkt - so konnte man SEHR kostengünstig durchs Studium kommen. Ich weiß aus eigener teurer Erfahrung, dass es oft toll ist, sich frühzeitig irgendein buntes Buch zu kaufen, aber am Ende ärgert man sich meist eher über das verschwendete Geld.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2019
    Beiträge
    16
    Vielen dank für die antworten.

    mir ging es auch eher darum, abzuschätzen, was da so umfangmäßig auf mich zukommt ich habe noch ein kleines Kind und muss mich daher besonders gut organisieren. und ich freue mich, wenn ich nicht sinnlos viel Geld ausgeben muss :P

    Ich bin an der Uni in Leipzig und bleibe dort auch fürs Med Studium (Da ich ein Kind habe, wurde mein Ortsantrag anerkannt). Ich habe schon gesehen, dass meine Uni eine Lizenz für Amboss hat. Das sieht ja schon mal gut aus, soweit ich das beurteilen kann

    Am liebsten hätte ich noch einen Crash-Kurs in den Naturwissenschaften hingelegt, aber ich bin so ausgelastet momentan mit der Abschlussarbeit und es steht ende September noch eine Psychologieklausur an, dass ich mich leider auf meine Birne verlassen muss Ich bin jedenfalls echt aufgeregt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie gesagt - man kann völlig problemlos sehr günstig Medizin studieren. Mit der Bibliothek, mit gebrauchten Büchern, in deinem Fall dann auch mit Amboss.

    Und selbst wenn man sagt, dass man sich für jedes große Fach ein Buch neu kaufen will, und eine Skriptenreihe fürs Physikum, reichen trotzdem €400-600 für die gesamte Vorklinik.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook