teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2016
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo! Ich bin eine Assistenzärztin am Ende des dritten Weiterbidungsjahres, Viszeralchirurgie. Eigentlich, seit Studium wollte ich genau das machen und fand Chirurgie absolut faszinierend, einfach mein Traumjob. Vor einem Jahr habe ich Krankenhaus gewechselt, von Grund- auf Maximalversorgungsklinik, damit ich mich weiter entwickeln konnte. Und, trotzdem, dass ich eigentlich zufrieden mit der neuen Stelle bin, habe ich bemerkt, dass das einfach nicht mehr so viel Spaß wie damals macht. Gleichzeitig, finde ich die diagnostische Techniken viel mehr spannend als OPs. Und, dass ich Innere allgemein mehr interessant finde. Dachte, dass es nur so eine Phase ist, aber die " Phase" dauert schon seit einigen Monaten. Gleichzeitig habe ich auch Chaos im Kopf, weil ich so viel Geld und Zeit in Chirurgie investiert habe, dass ich nicht zu schnell und spontan entscheiden möchte.
    Hat jemand schon so ein Wechsel hinter sich? Habt ihr die Entscheidung bereut?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69
    Zumindest in Bayern kann man sich auf den FA Viszeralchirurgie bis 12 Monate Innere (Gastroenterologie oder Onkologie) anrechnen lassen. Wenn du mal einen genaueren Blick in die Innere werfen willst, wären das Subspezialisierungen der Inneren Medizin, die dir sogar - sollte es dann doch nicht so deines sein - für deine ursprüngliche Facharztwahl was bringen.

    Unabhängig davon, ob du dann wieder zurück in die Chirurgie gehst oder nicht, schadet es sicherlich NIE, auch von anderen Fächern (v.a. von Innere) Ahnung zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr.
    Mitglied seit
    13.09.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Semester:
    schon fertig
    Beiträge
    37
    Ich glaube 1 Jahr Innere wird Dir einen überblick schaffen, dieses kann man sogar in VCH anrechnen lassen. Man lernt echt viel in einem Jahr. Und Falls es Dir nicht gefällt, kannst du immer in die CH zurück gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Was hast du denn für Geld in die Chirurgie investiert?

    Ich habe auch schon mal ne dem Gedanken geliebäugelt, ein Jahr innere zu machen und dann Gastro und Hämato/onko zu machen, das ist für viszeralchirurgie sicher nicht verkehrt. Mir würde aber der OP fehlen.
    Hast du alternativ mal überlegt, statt VCh Allgemeinchirugie zu machen? Ist ja potentiell abwechslungsreicher, du kannst in die Gefäßchirurgie Rotieren und da auch einiges an Diagnostik mitbekommen.
    (Und man hat insgesamt einen breiteren Horizont als wenn man immer nur VCH gemacht hat.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2016
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bücher, Zeitschriften Abos, Fortbildungen usw.(nicht alle wurden von Kliniken bezahlt).
    Ich finde irgendwie OP immer weniger interessant, eigentlich freue mich mehr auf die Arbeit in der Notaufnahme oder auf der Station. Wie gesagt, ich weiß nicht, vielleicht ist es nur eine Phase. Vielleicht aber mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook